Cold Reading - Tree Diagram | Was is hier eigentlich los
Cold Reading - Tree Diagram | Was is hier eigentlich los

Cold Reading – Tree Diagram

Cold Reading - Tree Diagram | Musik | Was is hier eigentlich los?

Das große Monster “Konzeptalbum”: unzählige Bands haben sich daran schon die Zähne ausgebissen. wagen es trotzdem und kündigen heute mit ZYT ein Album über die Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit an. Dazu erscheint das Video zur neuen Single Tree Diagram.

ZYT ist ein ambitioniertes Album, das in drei Teilen zahlreiche Fragen stellt, die für fast jeden relevant sind: Wie gehen wir mit unser Vergangenheit um? Wie schaffen wir es, im Jetzt zu leben? Wie befreien wir uns vor Zukunftsängsten?

aus Luzern gelingt ein unglaublich spannendes Album, dass man mit allen Sinnen genießen sollte und nie am eigenen Anspruch scheitert. Mit der Single und dem Video Tree Diagram gibt es zudem den ersten Song aus dem dritten Teil Future Continuous zu hören.

Gedreht wurde das Video in Mexiko von Elura Films und La Magia Films. Der Protagonist findet sich darin in einem Timeloop gefangen. Verzweifelt sucht er einen Weg aus der Endlosschleife. Das spiegelt sich natürlich auch im Text wieder, wie Sänger Michael Portmann sagt:

“Wenn ich die Summe aller Möglichkeiten während eines Lebens betrachte, ähneln die möglichen Lebenswege den Verästelungen eines Baumes. Was hätte sein können, wenn man sich an einem Knotenpunkt anders entschieden hätte? Mir fällt es oft schwer, Entscheidungen zu treffen. Doch ich möchte daran arbeiten und Zukunftängste nicht mehr in den Entscheidungsprozess einfließen lassen. Nur so ist Veränderung möglich.”

Während der erste Teil des Albums, Past Perfect, noch im “alten Sound” der Band zwischen 90er Emo und Post-Hardcore verankert ist und nur mit analogem Equipment aufgenommen wurde, brechen ihren Sound mit dem zweiten Teil Present Tense durch Hinzunahme von Synthesizern, Loops und Samples auf. Beim dritten Teil Future Continuous wird der Sound dann abermals um Einflüsse aus Dreampop, Electronica und Post-Rock erweitert.

Cold Reading - Tree Diagram | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!