Communions – Cupid
Für sich allein stehend erinnert Cupid an den Indie-Rock mit Ecken und Kanten der Debüt-EP von Communions, die hoch gelobt wurde. In Cupid können wir spüren, was Pitchfork Communions‘ “ernsten Geist” nennt – Naivität, Unschuld, Romantik, Freiheit.
“Cupid handelt von Befreiung und Unabhängigkeit, vom Loslassen der negativen Kräfte, die einen von der Liebe, die man für jemanden oder etwas besitzt, zurückhalten.” – Martin Rehof
Die zwei Rehof-Brüder, die den Kern von Communions bilden, präsentieren auf ihrem zweiten Album Pure Fabrication sehr viel reifere Perspektiven als zuvor – weil sie Intuition und Intellekt, Bauchgefühl und Bedeutungsvolles locker kombinieren, sie ihre Punkwurzeln aus dem Umfeld des Kopenhagener Mayhem-Clubs auch mit sehr viel eingängigeren Melodien.
Während Bird of Passage, der Opener des Albums, diese Themen einleitete und Splendour uns die Sicht der Band auf zerstörerische Liebe zeigte, zeigt uns Cupid, die dritte Single des Albums, nun Communions‘ Vision von naiver Liebe und Freiheit.
Inspiriert ist das neue Album von Communions nicht nur von persönlichen Erfahrungen der beiden Brüder, sondern auch von unterschiedlichsten Mythen und den ältesten Geschichten der Menschheit. Gut zehn Jahre ihrer Kindheit und beginnenden Jugend hatten die beiden Dänen in Seattle verbracht; erst dann zogen sie mitten in dieser so prägenden Lebensphase zurück nach Kopenhagen.
Während Pure Fabrication einerseits der Versuch ist, den eigenen Platz und das eigene Selbstverständnis durch die Linse von uralten Geschichten und Mythen zu definieren – aufmerksame Zuhörer*innen werden Spuren von Goethes „Faust“, Shakespeares „König Lear“, von Homers Sirenen und den Nornen ausmachen können, den schicksalsbestimmenden Wesen in der nordischen Mythologie –, ist der Longplayer insgesamt sogar noch mehr als das:
Es ist ein Blick von oben aufs Menschsein, eine Meta-Betrachtung der conditio humana.
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