Martin
Das ist das Flugtaxi von Dorothee Bär: Der Airfish AF-8 | Was is hier eigentlich los?
Home > Gadgets & Technik > Gadgets > Das ist das Flugtaxi von Dorothee Bär: Der Airfish AF-8

Das ist das Flugtaxi von Dorothee Bär: Der Airfish AF-8

Das ist das Flugtaxi von Dorothee Bär: Der Airfish AF-8 | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Allzu viel muss man zur Aussage von Dorothee Bär und ihrem Spruch über Flugtaxis nicht mehr erzählen, das Netz macht sich bei derlei Fauxpas ohnehin schon zur Genüge lustig – aber ja, es spricht schon für sich, dass man ganz schnell im neuen Job auf irgendwelche Hypes aufspringen will, wenn die Basis – eine vernünftige, flächendeckende Internetgeschwindigkeit – noch nicht mal steht. Aber das ist im Grunde bei jedem Job so und wer wundert sich denn wirklich über so viel Kompetenz bei den Protagonisten?

Tatsächlich aber gibt es solch ein Flugtaxi bereits und das seit 2001. Der Airfish AF-8 wird aber eher als Bodeneffektfahrzeug bzw. Taxiflugboot bezeichnet, dessen Serienproduktion aktuell in Singapur vorbereitet wird.

Wie der Aufbau unschwer erahnen lässt, ist das Ding eine Mischung aus Boot und Flugzeug (schwebt es doch über dem Wasser), schafft dabei eine Geschwindigkeit von 90 Knoten und eine Strecke von 250 Seemeilen.

1 Pilot und 7 Passagiere haben darin wohl Platz, was dann letztendlich auch den Taxi-Part erklärt:

Airfish-8, 8 seats WIG craft Type A in Malaysia (2017).

Sieht natürlich nach fancy High-Tech-Kram aus, mich würde aber viel mehr interessieren, wie sich das Ding bei stärkerem Seegang verhält … Wer gern mehr dazu wissen will, schaut am besten direkt auf Wikipedia vorbei, da erfährt man dann auch, dass der Airfish AF-8 seinen Anfang Mitte der 90er in Australien sowie in Mönchengladbach fand.

Gut Ding will eben Weile haben.

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. Tech Time With Timmy hat diesen Beitrag auf plus.google.com geliked.

  2. Erko Deterts hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  3. Sascha Fruh hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  4. Birgit Leschinski hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  5. Carsten Graf hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.