Martin Mastodon
Die Geschichte der Toilette | Was is hier eigentlich los Die Geschichte der Toilette | Was is hier eigentlich los

Die Geschichte der Toilette

Die Geschichte der Toilette | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Das hier ist eigentlich der perfekte Beweis, dass dieses Second-Screen-Ding nur so halb-gut funktioniert. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist: Das Benutzen des Smartphones, während man irgendwas im Fernsehen schaut und sich im Idealfall darüber austauscht oder danach sucht. Halt ein zweiter Bildschirm in Benutzung.

Und genau das hab ich in letzter Zeit häufiger getan und dabei nur bedingt aufgepasst, als es darum ging, dass unsere nnutzung ebenfalls immer mehr ein Problem für die Umwelt sein wird (und damit meine ich nicht nur die von meiner Frau und mir, sondern der gesamten Menschheit). Daher kann ich nur über die Gründe spekulieren, vermute aber mal, dass die Herstellung von Klopapier einiges an Ressourcen verbraucht und es durchaus auch noch Ecken in der Welt gibt, in denen man weit entfernt von irgendwelchen -Standards ist.

Was halt bedeutet, dass wir uns auch dahingehend irgendwie weiterentwickeln müssen – ein erster Anfang könnte eine Reinigung ohne Klopapier zum Beispiel durch eine WC-Dusche sein, war ja zumindest mal vor ein paar Jahren auf dem Vormarsch (aber leider eben auch teuer).

Ich bin da aber guter Dinge, denn irgendeine Weiterentwicklung gibt es ja immer – manchmal halt deutlicher sichtbar, manchmal eher kleiner und verborgen. Francis de los Reyes ist Professor an der North Carolina State University und fokussiert sich auf “wastewater treatment plant design, environmental biotechnology and microbiology, fundamentals of environmental engineering, and water and sanitation for developing countries.“ Und genau dort beschäftigt er sich unter anderem auch mit der Entwicklung der , was nun in einem kleinen Erklärvideo mündete und zeigt, wie sich das Klo über die letzten Jahre und Jahrhunderte entwickelt hat.

Die Geschichte der Toilette | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvMGRZazk5Uzk4SmM/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Bildungsauftrag wieder erfüllt, würd ich sagen.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!