Die John Lewis-Weihnachtswerbung 2022 - Was is hier eigentlich los

Die John Lewis-Weihnachtswerbung 2022

Die John Lewis-Weihnachtswerbung 2022 | Werbung | Was is hier eigentlich los?

Ich hab extra mal nachgeschaut und tatsächlich noch nie einen Weihnachts-Clip von John Lewis hier auf der Seite gehabt, dabei gelten doch gerade die Videos als ultimative Weihnachts-Werbung, die uns alle zu Tränen rührt und dafür sorgt, dass wir wieder erkennen, worauf es an ankommt: Möglichst viele und teure Geschenke besorgen, die ein falsches Gefühl von Zuneigung suggerieren, weil … macht man ja so.

Gut, das klang jetzt negativer als es ist und ganz eigentlich geht es ja darum, anderen eine Freude zu bereiten – ist halt nur ärgerlich, dass das oft so unfassbar teuer sein muss. Allein, dass so Sätze fallen wie „Wir müssen noch Geschenke besorgen“, erscheint schlicht falsch, denn warum „müssen“ wir denn das? Reicht es nicht, dass man einfach eine gute Zeit miteinander verbringt? Sich vielleicht noch den Magen vollschlägt und um die Wette atmet, um dem Fresskoma zu entgehen. Ich meine: Ja, reicht. Und doch mach auch ich jedes Jahr wieder aufs Neue mit und geb Geld für Dinge aus, über die sich andere natürlich freuen, aber nie so wirklich brauchen (würden sie sich ja ansonsten selbst kaufen oder zumindest nicht bis warten können).

Entsprechend war ich eigentlich auch ganz froh, dass das mit der Weihnachtswerbung in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat. Marken, die um die Wette emotionalisieren, am Ende aber auch nur darauf aus sind, ihre Profite zu maximieren … ich denk da sehr schnell an Heuchelei.

Allerdings haben wir mittlerweile Mitte November und normalerweise gab es um diese Zeit schon die ersten Weihnachtsspots zumindest im Internet zu sehen – das scheint dieses Jahr aber einigermaßen mau zu sein. Ist vielleicht aber auch dem Wetter geschuldet, denn so richtig nach Winter und fühlt sich das alles noch nicht an, auch wenn es wie gewohnt seit September Weihnachtssüßigkeiten in den Regal gibt (und ich mir beim Schreiben dieses Textes gerade wieder einen Dominostein reingedrückt hab).

Immerhin, auf John Lewis ist Verlass und so gibt es auch in diesem Jahr einen gewohnt warmherzigen Clip und als Premiere selbigen auch erstmalig hier auf der Seite:

Die John Lewis-Weihnachtswerbung 2022 | Werbung | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und nun gehet hinaus … und kauft endlich die fehlenden Geschenke für Familie, Freunde und den ganzen Rest der Gang!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

3 Kommentare

Ping- & Trackbacks

  1. Pingback: WIHEL (@wihelde)
  2. Pingback: WIHEL (@wihelde)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"