Martin
Die letzte Telefonzelle wurde abgerissen | Was is hier eigentlich los

Die letzte Telefonzelle wurde abgerissen

Die letzte Telefonzelle wurde abgerissen | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Was ja die Wenigsten kaum wissen und sich gar nicht mehr vorstellen können: es gab nicht immer Handys und Smartphones. Stattdessen mussten wir uns verabreden, wenn wir uns das letzte Mal gesehen haben und uns einfach darauf verlassen, dass dem anderen nichts dazwischen kam. Auch Treffpunkte hatten so ihre Tücken, denn die Wege dorthin wollten ebenfalls vorher herausgesucht werden – oder man traf sich einfach an Orten, die man schon kannte.

Und wollte man doch irgendwie kommunizieren, suchte man Telefonzellen auf – vorausgesetzt man hatte eine Telefonkarte. Ich hab das Ding das letzte Mal benutzt, da bin ich noch zur Schule gegangen und selbst damals hat sich das schon irgendwie ziemlich awkward angefühlt. In ein Häuschen stellen und telefonieren, während das Leben an einem draußen vorbeizog, völlig verrückt.

Vor ein paar Tagen nun wurde die letzte abgebaut und anlässlich dessen hat die direkt mal ein Video gemacht. Ein recht schlechtes zwar, aber deren Kompetenzen liegen ja auch eher woanders und überhaupt geht es hier eher um den historischen Moment als um die Inszenierung an sich:

Im wunderschönen St. Bartholomä am Königssee stand das letzte gelbe Telefonhäuschen Deutschlands. Doch nun musste es weichen. Wir haben es auf seiner letzten Fahrt begleitet: bei strahlendem Wetter über den klaren See. Denn St. Bartholomä ist nur per Wasserweg zu erreichen.

Was ich selbst aber gar nicht wusste: das heißt eigentlich gar nicht , sondern Telefonhäuschen – Zellen sind festgemauerte Dinger in Hotels und Postämtern. Nur, falls der Jauch mal wieder fragen sollte.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. Blogbox-Reisen (@BBReisen)

    Die letzte Telefonzelle wurde abgerissen via wihelde https://t.co/c6bpLJtv1u

  2. WIHEL (@wihelde)

    Die letzte Telefonzelle wurde abgerissen https://t.co/x07mbDI1yh https://t.co/6AhlLHbHc1

  3. Kleinigkeiten

    […] Die letzte gelbe Telefonzelle wurde abgerissen! […]

  4. Martin

    Martin hat diesen Beitrag auf wihel.de erwähnt.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!