Martin
Die weltweit höchsten Gebäude von 1901 bis 2022 | Was is hier eigentlich los

Die weltweit höchsten Gebäude von 1901 bis 2022

Die weltweit höchsten Gebäude von 1901 bis 2022 | Awesome | Was is hier eigentlich los?

Dass ich so ein bisschen Höhenangst hab, hab ich schon an diversen Stellen erwähnt und war auch neulich wieder in irgendeinem Gespräch Thema. Das absurde ist: Ich kann das gar nicht so sehr an bestimmten Höhen festmachen, viel mehr spielen da die baulichen Gegebenheiten eine Rolle.

Als Kind hab ich zum Beispiel im Messe-Hochhaus in Leipzig direkt am Hauptbahnhof gewohnt, irgendwas um die 27. Stock (oder 25.? Auf jeden Fall sehr weit oben …) und das war an sich kein Problem, denn die Balkon-Geländer waren angenehm hoch.

Vor ein paar Jahren waren wir in Berlin in einem Hochhaus und konnten dort auch einmal über die Stadt schauen. Bei Weitem nicht so hoch wie die Nummer in Leipzig, aber für mich deutlich schlimmer, weil das verdammte Geländer zum Schutz nicht mal bis zur Hüfte reicht.

Was ich sagen will: Wenn man Gehirn findet, dass die baulichen Gegebenheiten nicht ausreichend Schutz bieten und ich mir sehr leicht vorstellen kann, wie ich mit einem falschen Schritt keine Gedanken mehr an Rente und Altersarmut verschwenden muss – dann kickt die Höhenangst rein. Und zwar so richtig.

Daher kann ich auch gar nicht sagen, wie ich mich jeweils fühlen würde, wenn ich eines der nachfolgenden Gebäude hochklettern und von oben auf das Fußvolk schauen würde – hängt halt von mehreren Faktoren ab.

Was ich aber sagen kann: Es ist mittlerweile absolut absurd, wie hoch Gebäude gebaut werden. Ich mein: Mehr als einen fucking KILOMETER in die Höhe? Was stimmt denn mit den Leuten nicht?

A 3D Size Comparison of the World’s Tallest Building as its changed throughout our history! Hope you enjoy! :D

Die weltweit höchsten Gebäude von 1901 bis 2022 | Awesome | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wobei, wenn in der Breite kein Platz mehr ist, muss man halt in die Höhe gehen, oder? Und jetzt schauen wir uns mal Mecklenburg-Vorpommern und die Verdichtung dort an …

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Kommentare

  1. Ich habe mal eine Reportage über die Fensterputzer dort gesehen: das ist ein krasser Job.

    Wem so Größenvergleiche als Video gefallen, dem kann ich auch definitiv das folgende Video über unser Universum empfehlen. Das ist einfach unvorstellbar: https://youtu.be/i93Z7zljQ7I

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!