Ein Auto, bei dem die Türen einfach verschwinden
Etwas, das ich immer wieder höre: Die besten Autos wurden bereits gebaut. Irgendwann in den 90ern, danach kam eigentlich nur noch Schrott auf den Markt. Seh ich aktuell auch häufiger auf YouTube, was aber vor allem damit zusammenhängt, dass ich einigermaßen alte Videos schaue (also welche von vor einem Jahr – in YouTube-Zeitrechnung also hunderte Jahre alt). Da geht es aktuell viel darum, dass die Motoren alle im Arsch sind, weil Leute häufiger Kurzstrecke fahren und die Motoren dafür einfach nicht ausgelegt sind. Irgendwie auch ein schönes Beispiel, wie die Autoindustrie an den (echten) Bedürfnissen der Menschen vorbeientwickelt – ein Schelm, wer da komische Gedanken bei der aktuellen Krise bekommt.
Aber es sind nicht nur die Motoren und die ganze Schnickschnack-Technik, die auch ich sehr gern hab, weil es einfach vieles so viel bequemer macht, sondern auch einfach Feature, die über die Zeit wieder verloren gegangen sind.
Türen zum Beispiel.
Seit Jahrzehnten gehen die nach außen auf und erfordern zusätzlichen Platz beim Ein- und Aussteigen, dabei ist es ja nicht so, dass Autos an sich schon viel Platz einnehmen. Klar, es gibt dann auch Flügeltüren, die den Platz nach oben verlagern, aber Parkhausnutzer und Garagenbesitzer wissen, dass auch das nicht so wirklich praktikabel ist.
Dabei gab es Anfang der 90er eigentlich die ultimative Lösung mit verschwindenden Türen. Weiß der Geier, warum sich das nicht durchgesetzt hat, aber im nachfolgenden Video spricht absolut gar nichts dagegen, warum das nicht eigentlich jedes Auto haben sollte:
John Townsend of California-based company Jatech has engineered an amazing retractable car door modification called the Disappearing Car Door in which the door retracts into a clean dry pocket underneath the vehicle which allows standard car ground clearance at all times.
According to the designers, rotary doors have several benefits:
– Cannot be parked in.
– Side mirrors remain in place when door is opened enabling continued observation of traffic from behind.
– Drop door does not swing out endangering other road users or pedestrians.
– No door dings.
– Less parking or garage space required.
– Drop door need not be stressed for multiple slams during its life cycle.
Einfach nur genial.
[via]