Martin
Grüne Welle für Radfahrer - Dank Flo | Was is hier eigentlich los?
Home > Gadgets & Technik > Gadgets > Grüne Welle für Radfahrer – Dank Flo

Grüne Welle für Radfahrer – Dank Flo

Grüne Welle für Radfahrer - Dank Flo | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

So schön Radfahren auch ist – ja, Radfahren kann auch in meiner Welt ganz schön sein – in der Stadt macht es nicht wirklich Spaß. Die Radwege sind alles andere als gut und sinnvoll ausgebaut, permanent muss man darauf achten, nicht unter dem nächsten LKW zu landen und dank zahlreicher Kreuzungen muss man mehr Anfahren und Abbremsen als alles andere. Und gerade das Anfahren kann ohne motorisierte Hilfe echt anstrengend werden.

Auch in Utrecht sind die schlecht abgestimmten Ampelanlagen ein echtes Ärgernis, besonders weil die Holländer ja noch mal mehr aufs Fahrrad schwören. Springlab – „Innovatiebureau Springlab realiseert producten die mensen in beweging brengen“ – hat dem nun den Kampf angesagt und auf den Utrechter Straßen einen persönlichen Ampel-Assistenten installiert: Flo.

Dahinter verbirgt sich eine Informationsanlage, die rund 100 Meter vor der nächsten Ampel die Geschwindigkeit des Radfahrers misst und entsprechend eine Empfehlung abgibt, wie man die nächste Grünphase am besten erreicht. Sieht man einen Hasen, muss man stärker in die Pedale treten, sieht man eine Schildkröte, heißt es „Runter vom Gas“. Garantiert natürlich nicht, dass man die Ampel jedes Mal noch schafft – sieht man eine Kuh, kann man sich aufs Anhalten vorbereiten. Und wenn man einen grünen Daumen sieht, fährt man genau richtig:

Flo is jouw persoonlijke snelheidsadvies om vaker groen licht te halen. Dankzij Flo hoeft een fietser aanzienlijk minder te stoppen voor een rood verkeerslicht. fietsflo.nl

Flo from Springlab.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Über Martin

Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.
Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. Alina Timm hat diesen Artikel auf facebook.com geliked.

  2. Alex Galli hat diesen Artikel auf facebook.com geliked.