Ein Blick in die Zukunft von 1900
Wie sich die Menschen die Zukunft früher vorgestellt haben, finde ich persönlich immer stark spannend – damals, als man der Fantasie noch freien Lauf lassen konnte, weil die Optionen noch nicht ansatzweise erforscht waren. Kein Internet voller Trolle, dass einem bei erster Gelegenheit den Wind aus den Segeln nahm – stattdessen waren die Gedanken frei und der sky war das limit. Oder so.
Die Schokoladenfabrik Hildebrand aus Deutschland, hat diese Spinnereien 1900 auf Postkarten gedruckt und liefert somit der Nachwelt einen teils absurden, teils lustigen aber insgesamt spannenden Einblick, wie sich die Leute damals die Zukunft von heute vorgestellt haben.
Darunter unter anderem bewegliche Häuser (die es artähnlich ja tatsächlich gibt), Schiffseisenbahnen, Schönwettermaschinen (gegen die ich absolut nichts einzuwenden hätte) und Gerätschaften für Wasserspaziergänge:
So eine überdachte Stadt wär für Hamburg auch nicht verkehrt oder?
[via]
5 Kommentare
Ping- & Trackbacks
Webmentions