Ein Fahrrad mit zwei Ketten
Das ist ja beinahe schon wieder wie in einer Simulation, dass ich ausgerechnet diese Woche in einem Beitrag erwähnt hab, dass die Geschichte des Fahrrads auserzählt ist und man das Rad nicht mehr neu erfinden kann, nur um dann jetzt zu zeigen, dass eben doch noch mal ganz andere Dinge möglich sind. Wobei, ich hab in dem anderen Beitrag auch erwähnt, dass es natürlich weiterhin die eine oder andere Optimierung gibt, nur das Grundprinzip gleichbleibt – das trifft auch hier zu.
Die Besonderheit bei dem Buffalo Bicycle S2 ist lediglich, dass da nicht eine Kette im Einsatz ist, sondern zwei. Dafür dann aber keine klassische Gangschaltung und doch kann man die eine Kette zu „Cruisen“ benutzen und die andere für Gelände, bei dem das Vorankommen eher schwieriger ist.
Ich hab nur – trotz Erklärung im Video – nicht komplett verstanden, wie das alles technisch funktioniert, aber das ist auch eher ein Martin-Problem als alles andere. Muss ja auch nicht immer alles verstehen, solange es funktioniert, reicht es ja auch:
The Buffalo Bicycle S2 is a robust, utilitarian, and serviceable bicycle made to help the most remote communities on the planet. What makes it unique is that it has two chainrings, chains, and two freewheels. Today, we will closely examine the S2 and show how its revolutionary engineering makes it even more reliable and useful than the original Buffalo Bicycle with its one-of-a-kind drivetrain.
Und ich behaupte auch mal ganz frech: Zwei Gänge reichen eigentlich komplett aus.
[via]
Als hätte man mit einer nicht genug Ärger.