Ein Flugschüler und die wohl entspannteste Notlandung, die es je gab
Es dürfte der Albtraum eines jeden Piloten sein: Plötzlich geht der Motor aus und nichts geht mehr. Zumindest in meiner Vorstellung ist das der absolute Super-Gau und das damit zusammenhängende Ableben fest vorprogrammiert.
Da interessieren dann auch keine physikalischen Gesetze mehr und die Möglichkeit, dass man durch den Bau des Flugzeugs und dessen aerodynamischen Eigenschaften theoretisch einfach zu Boden schweben könnte – wenn der Motor aus ist, bist du tot.
Kommt halt davon, wenn man grundsätzlich Angst vorm Fliegen und der Abgabe der Verantwortung für das eigene Leben in die Hände des Piloten hat und auch keine Ahnung vom Fliegen hat. Klar, Segelflugzeuge kommen auch ohne Motor aus – die brauchen aber auch mindestens Hilfe beim Start und sind ja doch noch mal anders gebaut als so ein Kleinflugzeug für zwei Personen.
Es zeichnet sich aber schon ab: Nur weil er Motor plötzlich ausgeht, muss das noch nicht viel bedeuten. Klar, der aktuelle Flug wird dann wohl doch etwas kürzer ausfallen als ursprünglich geplant, aber es besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass das Ding wieder anspringt.
Ist bei Brian Parsley aber nicht der Fall. Und doch – Gott weiß, wie er das geschafft hat – bleibt er die Ruhe selbst, kommuniziert mit der Flugleitung so besonnen wie möglich und bringt Mensch und Maschine unfassbar smooth zu Boden:
On May 22, 2021 Student Pilot Brian Parsley was completed his solo long cross country flight. Approximately 12 miles from airport started experiencing rough engine. Assuming it was “carb ice” took appropriate measures. The camera was started after it cleared to show instructor should it happen again. Shortly after communicating to ATC the video picks up. The aircraft ran out of fuel and this was 100% my responsibility at the end of the day. I did do my flight plan, checked fuel, and all necessary checks prior to leaving. It’s also worth noting I’ve flown the same route with my instructor without refueling prior. So using this assumption and the fact I did my flight planning correctly I flew. This was the wrong decision and the biggest takeaway for me. I will get fuel going forward every time I land regardless of what gages state or distance. That mistake could’ve cost a life. This was more than just a “near death” experience. It was an incredible learning opportunity for others as well.
Besonders bemerkenswert wird das Ganze, wenn man sich nun noch verdeutlicht, dass Parsley eigentlich Flugschüler ist.
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