Eine Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal – 1902 und 2015 nebeneinander | Was is hier eigentlich los
Eine Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal – 1902 und 2015 nebeneinander | Was is hier eigentlich los

Eine Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal – 1902 und 2015 nebeneinander

Eine Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal – 1902 und 2015 nebeneinander | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Vor ein paar Monaten – unglaublich wie die Zeit rast – hatte ich schon mal ein Video mit der in , aufzeigend, wie sie durch fährt, einfach aus der Ego-Perspektive. Hatte ein bisschen was von den schönsten Bahnstrecken Deutschlands und war auch mindestens genauso spektakulär – plus eben diesem historischen Touch, den man ganz natürlich bekommt und der ja immer spannend ist, wenn man sich dafür interessiert. Besonders wenn man aus kommt und die einzelnen Ecken alle kennt.

Geht mir zumindest so, wenn ich weiß, dass irgendeinen Sendung oder irgendein Film irgendwo spielt, wo ich selbst schon war – man versucht ja doch immer herauszubekommen, wo das dann war, wann das war und wo man selbst dabei war. Vielleicht auch einer der wichtigsten Gründe, warum ich so gerne SOKO Leipzig gucke – näher kann ich meiner Heimatstadt aus Hamburg kaum sein (und ich weiß, da war vor kurzem erst eine Veranstaltung in Leipzig, bei der ein Haufen Idioten zusammen gekommen sind und die Polizei ein abartig schlechtes Bild abgegeben hat – Idioten gibt es halt überall)

Zurück zum Thema: pwduze (keine Ahnung, wie man das aussprechen soll) hat das Video auch gefunden und zusätzlich noch eines aus 2015 und hat beide einfach mal nebeneinander gestellt. Dazu natürlich noch ein bisschen Nachbearbeitung und schon erhält man einen wunderbaren Vergleich zwischen damals und heute – in Bewegtbild und beinahe so, als ob das alles Absicht wäre:

When I found these two videos:
https://youtu.be/EQs5VxNPhzk filmed in 1902
https://youtu.be/DgfRq4kEFro recorded in 2015
I realized it might be possible to line them up side by side to get an impression of what have changed after 113 years.

The left video is left intact and I tried to line up the corresponding scenes in the right one by cutting and manipulating framerates. The duplicated frames in the right video are also present in the original and makes it a bit jerky.

I made this just for fun and did not aim for a 100% match but it is still possible to see how buildings etc. have changed over time.

Eine Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal – 1902 und 2015 nebeneinander | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hat was. Keine Ahnung was, aber es hat was.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!