Eine Pizza-Werbung komplett von KI generiert
KI hier, KI da und am Ende weiß keiner so richtig, was das eigentlich soll. Geht zumindest mir so. Schönes Beispiel, dass ich letzte Woche gelesen hab: Auch Dropbox plant (oder hat vielleicht schon umgesetzt, geht ja mittlerweile schneller als man glaubt) einen nicht unerheblichen Stellenabbau, plant aber gleichzeitig Investitionen in den KI-Bereich. Als Technikfirma muss man das ja mittlerweile schon allein tun, damit man noch irgendwie im Gespräch bleibt, aber … der Sinn von Dropbox liegt hauptsächlich darin, dass man kinderleicht Dateien in die Cloud schieben und mit anderen teilen kann. Wo genau da jetzt noch KI nachhelfen soll, bleibt mir schleierhaft, aber was weiß ich schon …
Es ist aber auch nicht so, dass ich da nicht selbst schon mit rumgespielt hätte, was eigentlich nur heißt, dass ich mal ChatGPT benutzt hab. Oder besser gesagt, versucht hab, produktiv zu nutzen. Dabei hab ich unter anderem versucht, Feedback von Kollegen für andere Kollegen zusammenzufassen, nicht zuletzt weil das immer recht viel ist, die Form teils erheblich abweicht, aber auch zahlreiche Dopplungen vorkommt. Das macht viel Arbeit, das vernünftig aufzubereiten, damit man damit weiterarbeiten kann und ist somit ein fantastischer Fall, wo KI eigentlich helfen könnte.
Hat sie aber nicht. Natürlich waren die Texte, die dabei rausgekommen sind, angenehm zu lesen, aber bei genauem Hinblick hat dann doch einiges gefehlt und wurde falsch wiedergegeben. Schade.
Wo mir das Ding aber geholfen hat: Beim Erstellen von Regex-Ausdrücken. Auch hier muss man natürlich noch mal genauer hinschauen, denn jedes Programm verhält sich bei Regex immer ein bisschen anders, aber letztendlich konnte ich damit immerhin nicht unerheblich viel Zeit und vor allem Hirnschmalz sparen. Heißt am Ende: Gemischtes Urteil und die Erkenntnis, dass Skynet wohl noch ein bisschen auf sich warten lässt.
Dennoch, manch einer glaubt schon daran, dass es demnächst komplett von einer KI generierte Filme geben wird. Ob das dann gut oder schlecht ist, wird sich erst noch zeigen müssen, wenn die aber gut sind, gibt es als Zuschauer vermutlich nicht viel zu meckern.
Wenn die allerdings so werden wie der nachfolgende Werbespot für Pizza – immerhin auch komplett durch KI generiert – weiß ich nicht, ob das was wird:
Wobei, auf eine ganz bestimmte Art und Weise ist das schon wieder Kunst. Glaub ich. Jemand Bock auf Pizza?
[via]
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