Martin
Escape from Syria | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Escape from Syria

Rania Mustafa Ali ist 20 Jahre alt, lebt in Wien und will studieren und Journalistin werden. Aber Rania ist keine Österreicherin, sondern kam über die Türkei nach Österreich – sie ist aus Syrien geflüchtet. Soweit, muss man leider auch sagen, mittlerweile auch keine Besonderheit mehr.

Aber Rania hat zusammen mit dem Filmemacher Anders Hammer ein Video auf Facebook veröffentlicht, in dem ihre Flucht aus Syrien so dokumentiert ist, wie es wohl vorher noch nie der Fall war. Da ist wirklich alles dabei, sei es die Vorbereitung auf die Flucht, die Überquerung des Mittelmeeres mit 51 anderen Menschen in einem Schlauchboot, dass eigentlich nur für 15 Leute ausgelegt ist oder der Zeitpunkt, als mazedonische Grenzsoldaten mit Tränengasbomben nach Flüchtlinge warfen.

Jedes weitere Wort wäre zu viel – das ist eines der wenigen Videos im Netz, dass wirklich jeder gesehen haben sollte:

Weitere Informationen dazu und wie es Rania nach ihrer Flucht geht, gibt es hier.

[via]

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. Igor Bolgert hat diesen Artikel auf facebook.com geliked.

  2. Ane Young hat diesen Artikel auf twitter.com geliked.

  3. Alina Timm hat diesen Artikel auf facebook.com geliked.

  4. Line hat diesen Artikel auf wihel.de erwähnt.