Kernenergie erklärt

Kernenergie erklärt

Mal wieder ein schwieriges Thema: Kernenergie bzw. Kernkraftwerke. Ich will da gar keine Grundsatzdiskussion anstoßen, schließlich hat ja jeder seine eigenen Argumente und vertritt die nach seinem Gutdünken. Was mir aber tierisch gegen den Strich geht, sind die Idioten, die meinen, zum Beispiel den Castor-Transport sinnlos blockieren zu müssen. Klar, Protest darf gern sein, schließlich soll ja jeder seinen Spaß haben – sich aber hinzustellen und gegen Atomenergie zu demonstrieren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der ganze Müll hier möglichst lange im Land bleibt ist nicht nur suspekt, sondern einfach nur dämlich. Und ganz schlimm sind ja die, die sagen, dass man unbedingt aus der Atomenergie aussteigen müsse und man ja stattdessen wieder auf Kohle setzen kann. Schließlich gehe es ja um die Umwelt ….

Viel spannender als diese Diskussion hingegen ist Frage, wie so ein Kraftwerk überhaupt funktioniert und wie – natürlich möglichst einfach erklärt – man überhaupt aus dem ganzen Spaß Strom gewinnen kann. Ein Fall für unsere Freunde von :

Nuclear Energy Explained: How does it work?

Nuclear Energy is a controversial subject. The pro- and anti-nuclear lobbies fight furiously, and it’s difficult to decide who is right. So we’re trying to clear up the issue – in this video we discuss how we got to where we are today, as the basis for discussion. Next week we’ll be looking at the arguments for and against nuclear power in detail.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich