Martin
Wie man perfekt sächsisch spricht | Was is hier eigentlich los

Wie man perfekt sächsisch spricht

Wie man perfekt sächsisch spricht | Was gelernt | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Videos oder sonstige Anleitungen, in denen behauptet wird, dass man nach dem sehen bzw studieren perfekt sächsisch spricht, begegne ich immer mit Vorsicht.

Als geborener Sachse will ich zwar nicht behaupten, dass nur ich wirklich weiß, wie man den Dialekt perfekt ausspricht – aber wenn es einer wissen muss, dann wohl ich. Natürlich ist mir bewusst, dass auch der sächsische Dialekt je nach Örtlichkeit seine kleinen, feinen Unterschiede hat, die ich gar nicht kennen kann – aber die meisten Anleitungen und Videos sind einfach Murks.

Ganz so hart würd ich mit der Anleitung von Buzzfeed nicht ins Gericht gehen, der eine oder andere Unfug lässt sich aber auch da finden. Das geht bereits damit los, dass Sächsisch die schönste Sprache der Welt sein soll – aber zeig mir mal einen, der dich mit sächsischem Dialekt zur Sau macht und den man dabei ernst nehmen kann.

Dennoch, als kleine sprachliche Wissenserweiterung taugt das Video allemal und sowieso gilt ja: Heimat.

Hammer wiedor was gelernt, nu?

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

Webmentions

  1. Marlene Naundorf hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  2. Alina Timm hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  3. Line hat diesen Beitrag auf wihel.de erwähnt.