Martin Mastodon
Leoniden - Freaks - Was is hier eigentlich los Leoniden - Freaks - Was is hier eigentlich los

Leoniden – Freaks

Leoniden - Freaks | Musik | Was is hier eigentlich los?

Freaks ist die neueste Single aus dem im August erschienen -Album Complex Happenings Reduced To A Simple Design. Pabst-Sänger Erik Heise singt darin eine Strophe und steuert Gitarren bei. Das Musikvideo zum Song entstand gemeinsam mit dem DIFFUS Magazin in der neuen Reihe “Das ungefragte Musikvideo” – Die Band wusste beim Dreh also nicht, was und wo sie gerade eigentlich drehten.

Prominent im Song zu hören ist das “Headache Fuzz” FX-Pedal von Pabst, das man für die heimischen 4 Wände sogar kaufen konnte. Das Pedal bringt den klassischen Pabst-Sound aufs heimische Effektboard: Verzerrung bis zum Anschlag, wie man auf den Songs Ibuprofen oder Shake The Disease hören kann. Das Pedal kam in einem selbstbesprühtem, weißen Gehäuse mit zahlreichen lila Stickern zum individualisieren nach Hause. Für besondere Livetauglichkeit sind die Regler an der Stirnseite angebracht und so weniger anfällig für versehentliche Berührungen.

Die Band zur Idee, ein eigenes Effektgerät zu veröffentlichen:

“Wir sind selbst totale Effektpedal-Junkies. Bei unseren Albumaufnahmen hatten wir über 50 Pedale für Gitarre und Bass mit im Studio. Mit dem Pabst-FX Headache Fuzz wollten wir ein Bread-And-Butter-Pedal für jede/n bauen und den typisch verzerrten Pabst-Sound konservieren. Von unseren Shows wussten wir aber auch, was wir in Sachen Hand- bzw. Fußhabung haben wollten. So sind die Regler unüblicherweise an der Stirnseite angebracht, sodass man sie nicht versehentlich verstellt, wenn man mit voller Wucht und auf einer dunklen Bühne auf das Pedal tritt. Da wir selbst keine Ahnung von Elektronik haben, hat uns Tobias Schmidt von PioneersFX geholfen, den Headache Fuzz zu entwickeln. Er baut die Teile per Hand in Köln zusammen.”

Leoniden - Freaks | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQXRSaUtuV3U0d1U/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. 🖤 LEONIDEN UPDATES 🖤 hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

  2. 🖤 LEONIDEN UPDATES 🖤 hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

  3. Jasmin :) hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

WEG MIT
§219a!