Mit der Straßenbahn durch Ostberlin 1990 | Was is hier eigentlich los
Mit der Straßenbahn durch Ostberlin 1990 | Was is hier eigentlich los

Mit der Straßenbahn durch Ostberlin 1990

Mit der Straßenbahn durch Ostberlin 1990 | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Dass ich das letzte Mal gefahren bin, dürfte auch schon wieder gut und gerne 2 bis 3 Jahre her sein. In Hamburg gibt es ja ohnehin keine , auch wenn man alle paar Jahre wieder das Thema auf den Tisch bringt. Meine bescheidene Meinung dazu: Großer Quatsch, denn die Straßen sind ohnehin schon zu eng und dass der öffentliche Nahverkehr gerade weiter draußen so bescheiden ist, hat ganz andere Gründe. Aber mit irgendwas muss man ja Wahlkampf machen und alte Besen kehren bekanntlich gut. Oder eben auch nicht.

In Leipzig ist die allerdings fester Bestandteil und gehörte daher irgendwas um die 20 Jahre zu meinem Leben dazu. Funktioniert dort halt unglaublich gut, wobei das für das gesamte Nahverkehrsnetz gilt – die Stadt ist aber auch deutlich kleiner und daher vermutlich einfach leichter beherrschbar. Dennoch: so ein funktionierendes Netz, das hat schon sehr viel für sich und ich würde glatt behaupten, dass wir in Leipzig lebend vermutlich kein Auto hätten, weil einfach unnötig (was bis zu einem gewissen Grad auch für Hamburg gilt – aber mit ist einfach schöner).

Beim Thema darf man aber auch nicht vergessen – was halt schnell passiert, wenn man nicht in wohnt und eigentlich nur die U- bzw. S-Bahn kennt. Dabei hat das drittgrößte Straßenbahnnetz der Welt und muss sich lediglich Melbourne und Sankt Petersburg geschlagen geben.

Und so fuhr man auch schon 1990 durch die Stadt, was Stefan Münster damals einfach mitgefilmt und so womöglich das inoffizielle erste Video von „Deutschlands schönsten (Eisen)Bahnstrecken“ gemacht haben dürfte.

Shot in 1990 by Stefan Münster on Video 8
Edit by Philllip Sollmann 2014
Track taken from DECAY
DIAL rec 2014

Mit der Straßenbahn durch Ostberlin 1990 | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wobei Ostberlin jetzt nicht gerade mit seiner Schönheit glänzen kann – liegt vielleicht aber auch einfach nur an der mangelhaften Qualität der Bilder. Und / Oder dem furchtbaren Sound, der da unter das Video gelegt wurde …

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!