Mastodon
NEØV - Burnt My Fingers | Was is hier eigentlich los NEØV - Burnt My Fingers | Was is hier eigentlich los

NEØV – Burnt My Fingers

NEØV - Burnt My Fingers | Musik | Was is hier eigentlich los?

Etwas passiert mit dir, sobald du in die Welt hinaustrittst. Ein Teil von dir bleibt auf ewig dort draußen, während dir ein Teil der Welt nach Hause folgt. Geboren im Hinterland Finnlands, wurden rasch zum führenden Nordic-Indie-Export. Nachdem sie ihre Jugend in verschlafenen Provinznestern verbracht haben, traten sie 2019 mit ihrem wegweisenden dritten Album Volant kühn auf die internationale Bühne. Die Brüder Anssi und Samuli Neuvonen verließen das Land der tausend Seen und bereisten die Welt, wo man sie nah und fern als eine der besten Bands begrüßte, die es derzeit in Skandinavien gibt.

Irgendwo entlang des Weges muss etwas passiert sein mit dem Sänger, Gitarristen und Komponisten Anssi Neuvonen und seinem Bruder, Schlagzeuger Samuli. Nachdem sie zunächst die abgelegene Weite der finnischen Natur für ausgedehnte Lektionen in Einsamkeit nutzten und ihrer Musik dadurch ein einzigartiges Gefühl von Melancholie und Verlust verliehen, konnte ihre stetig anwachsende Anhängerschar praktisch dabei zusehen, wie sie sich Stück für Stück öffneten, ihre Heimat hinter sich ließen und sich schließlich auf den Weg hin zu einer mittlerweile ziemlich vielversprechenden internationalen Karriere machten. Eine Karriere, die jetzt ganz neue Höhen erreicht – mit ihrem verzaubernden vierten Album Picture of a Good Life, dem Inbegriff einer nordischen Indie-Sinfonie.

Ist ja auch nur logisch. Schon im Fahrwasser ihres dritten Albums Volant verzauberten und begeisterten sie ein weltweites Publikum mit ihrem warmen, lakonischen, nordischen Indie, einer klanglichen Welt aus jenseitiger Melancholie, Einsamkeit und Sehnsucht. Sie tourten durch Europa, sie spielten ekstatisch aufgenommene Konzerte in Prag, Berlin, beim SPOT Festival in Dänemark und auf dem prestigereichen Reeperbahn Festival in Hamburg. Sogar im deutschen Fernsehen waren sie schon zu sehen. Urplötzlich waren diese Einsiedler aus dem hohen Norden in aller Munde – und Finnlands bestgehütetes Indie-Geheimnis war keines mehr.

All das blieb nicht ohne Spuren. „Der gesamte Volant-Zyklus war extrem intensiv und trug uns an Orte, an denen wir vorher noch nie gesehen hatten. Am meisten berührte uns, dass unsere Musik Menschen in den verschiedensten Ländern berührt. Dennoch, waren diese Höhepunkt auch mit einer Menge Druck, Tiefschlägen und Reflexionen verbunden“, blickt Anssi Neuvonen ehrlich zurück. „Das hatte auch zur Folge, dass wir mit mittlerweile als Duo unterwegs sind. Für die nächste Tour stellen wir aber gerade schon eine neue Live-Besetzung zusammen.“

Auf ihrem vierten Album gehen weiter als je zuvor, erreichen Gefilde, die auch für die beiden Brüder komplett neu waren. Nachdem sie Volant im Alleingang in einer Einsiedelei tief in Finnlands Wäldern aufgenommen hatten, steuerten sie diesmal Hamburg an, wo sie es sich in Clouds Hills eigenem Studio gemütlich machten – einem Ort, der heiß begehrt ist für seine makellose Akustik, seinen grandiosen Sound und seine unvergleichlich urbane Umgebung. „Die Aufnahmen dort waren das Highlight unserer bisherigen Karriere“, schwärmt Neuvonen. „Clouds Hill besitzen eines der eindrucksvollsten Analog-Studios in Europa, und ebendiesen charakteristischen Sound konnten wir auf unserem neuen Album einfangen. Außerdem ist der Puls der Stadt wirklich einzigartig, und ich denke, dass man auch ihn in den Songs fühlt.“

NEØV - Burnt My Fingers | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iOTAwIiBoZWlnaHQ9IjUwNyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9Ta1Zma19fWUJvbz9yZWw9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. Blogbox-Reisen (@BBReisen)

  3. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. NEØV hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!
WEG MIT
§219a!