Martin
Rent-a-Friend – dein Freund von der Videokassette | Was is hier eigentlich los

Rent-a-Friend – dein Freund von der Videokassette

Rent-a-Friend – dein Freund von der Videokassette | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Natürlich war früher nicht alles besser, aber vielleicht waren die Menschen damals kreativer. Zumindest will ich mir das einbilden, wenn ich höre, dass einsame Menschen dank einer Videokassette nicht mehr einsam sein müssen.

Klingt absurd, gerade weil ja niemand mehr weiß, was eine Videokassette ist – war aber offenbar in den 80ern ein probates Mittel gegen einsame Tage zu Hause. Rent-a-Friend nennt sich das Ganze und wer den weiten Weg zum Videoverleih (kennt heutzutage auch keiner mehr) auf sich nahm, bekam anschließend Sam als Gesprächspartner.

Der hat ein bisschen von sich erzählt und auch zugehört, wenn man ein bisschen aus dem Nähkästchen plauderte. War natürlich überhaupt nicht interaktiv, aber würde sich der Illusion nicht gern hingeben?

Just when you thought you'd seen it all, along comes Rent-A-Friend. Released in 1986, this video was intended for lonely people with VCRs. Pop in the tape and, voila, your new friend, Sam, is in your living room.

Bleibt am Ende nur die Frage: warum hat das in Zeiten von Chatbots und künstlicher Intelligenz noch keiner neu aufleben lassen? Wirkt auf mich wie DIE Goldgrube für jeden sozial unterentwickelten Ü30er, der noch bei Mutti im Keller wohnt.

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. netzlesen

  3. Der linkische Mittwoch - ° Verenas Welt °° Verenas Welt °

  4. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. Alina Timm hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  2. Simon Kalcher hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  3. Tim Fiedler hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.