Mastodon
San Holo - find your way | Was is hier eigentlich los San Holo - find your way | Was is hier eigentlich los

San Holo – find your way

San Holo - find your way | Musik | Was is hier eigentlich los?

Für San Holo ist alles persönlich. Jede Note ist eine Geschichte und jeder Text eine Erinnerung, eine hyperreale Erkundung von Zweck und gemeinsamer Erfahrung. Diese Emotionen schimmern auf bb u ok?, San Holos neuem Album, das am 21. Mai erscheint, fast überall durch. Mit beeindruckenden 20 Tracks ist bb u ok? San Holos (eigentlicher Name Sander Van Dijck) bisher gelungenstes Werk.

Aufgenommen im berühmten Stadtviertel von Los Angeles, Echo Park, erscheint bb u ok? drei Jahre nach seinem von der Kritik gefeierten Debüt album1, das durchweg unglaubliche Unterstützung erhielt, was dazu führte, dass San mit dem International Dance Music Award für den Breakthrough Artist of the Year und dem Edison Pop Award für das beste Dance Album ausgezeichnet wurde. Seine album1-Welttournee im Jahr 2019 umfasste 75 Shows, für die über 100.000 Tickets in Nordamerika, Europa, Asien, Neuseeland und Australien verkauft wurden, darunter Auftritte im Red Rocks Amphitheatre und im New Yorker Terminal 5. Im Jahr 2020 ist San bei verschiedenen virtuellen Sets aufgetreten, darunter Porter Robinsons Secret Sky Festival.

album1 leistete Pionierarbeit für einen Post-EDM-Sound, der die Grenzen zwischen Festivalhymnen und Lo-Fi-Schlafzimmerballaden verwischt. Auf bb u ok? erforscht San diese Schnittmenge weiter, indem er mehr analoge Instrumente und Geräte in seinen genreübergreifenden Sound mischt. Er ergänzt seine Band mit Kollaborationen, von den album1-Rückkehrern Bipolar Sunshine und The Nicholas bis hin zu Sans langjährigen Helden wie den Indie-Rockern American Football und Rivers Cuomo, seines Zeichens niemand geringeres als Kopf der Rock-Legenden Weezer.

Im folgenden hat Sander einige herzliche Worte darüber verfasst, was das neue Album für ihn bedeutet und wie er hofft, dass es bei den Fans auf ihre ganz eigene Weise ankommt: „Für mich geht es bei diesem Album, bb u ok?, um Verbindungen – die Verbindungen zwischen Menschen und Erinnerungen, Menschen und einander, Menschen und sich selbst. Ich war noch nie gut darin, mich durch Worte auszudrücken. Worte allein scheinen nie wirklich die Essenz meiner Gefühle zu erfassen. Wie soll ich auch erklären können, was ich fühle, wenn ich es einfach nur aufschreibe? Die meisten Gefühle sind so komplex, dass es fast schon naiv erscheint, sie in Worte fassen zu wollen. Und genau deshalb mache ich Musik, es ist die einzige Möglichkeit, mich wirklich auszudrücken. Diese Songs handeln von Erfahrungen, Gesprächen und Momenten, die ich im Laufe meines Lebens mit Menschen geteilt habe. Ich habe mein Herz in dieses Album gesteckt. Anstatt zu versuchen, dieses Album in Worten zu beschreiben, würde ich es lieber einfach nur hören lassen. Ich hoffe, es bringt euch irgendwo hin! Ihr könnt selbst entscheiden, was es für euch bedeutet – das ist für mich die Schönheit der Musik.“

Der Produzent lebt in seinem eigenen Kosmos und erschafft eine Welt der Schönheit und des Gefühls zwischen dem typischen Build-and-Drop-Bombast des Post-EDM und intimen Träumereien von Ambient Post-Rock. Im Dezember 2020 veröffentlichte er die gefühlvolle neue Single, bb u ok?, die von Billboard und DJ Times hoch gelobt wurde, während Dancing Astronaut den Track als „üppige Gitarrenmelodien und charakteristische Sounds, die an seine bahnbrechenden Hits erinnern“ beschrieben.

San Holo - find your way | Musik | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iOTAwIiBoZWlnaHQ9IjUwNyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC84MkUyc0RjeGY4Yz9yZWw9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. San Holo (82%) hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

WEG MIT
§219a!