Martin
See-Schnecken verteidigen sich mit geklauten Waffen | Was is hier eigentlich los

See-Schnecken verteidigen sich mit geklauten Waffen

See-Schnecken verteidigen sich mit geklauten Waffen | Was gelernt | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Schnecken an gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingstieren, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich große Abneigung hege. Ich würd sagen: wenn jeder den jeweils anderen in Ruhe lässt, können wir gemeinsam – aber eben jeder für sich – gut miteinander auskommen. Außerdem bin ich ja ohnehin viel schneller als die Viecher.

Dazu gehören auch See-Schnecken, die sehen aber wenigstens noch einigermaßen unterhaltsam aus, wie sie so im Wasser bunt vor sich hinschlingeln.

Was mir allerdings neu war: die Dinger können sich auf fiese Weise wehren. Und das sogar noch fiesere ist: die benutzen gar nicht eigene Waffen dafür, sondern klauen sich die einfach – in dem sie sie quasi erst fressen und dann für später aufheben. Erklärt letztendlich auch die dann doch recht auffällige Färbung:

The summer months bring low morning tides along the California coast, providing an opportunity to see one of the state’s most unusual inhabitants, sea slugs.

Also called nudibranchs, many of these relatives of snails are brightly colored and stand out among the seaweed and anemones living next to them in tidepools.

“Some of them are bright red, blue, yellow -- you name it,” said Terry Gosliner, senior curator of invertebrate zoology and geology at the California Academy of Sciences in San Francisco. “They're kind of designer slugs.”

But without a protective shell, big jaws or sharp claws, how do these squishy little creatures get away with such flamboyant colors in a habitat full of predators?

Schnecke müsste man sein.

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)