Supermarkt-Werbung mit Jeremy Fragrance und Money Boy
Es wird wild in Sachen Supermarkt-Werbung, wobei ich direkt vorab sagen muss, dass ich das hier eigentlich sehr großartig finde, besonders weil einer der Märkte Aldi ist und die in der Vergangenheit nicht gerade für Kreativität standen. Da war eher der Preis im Vordergrund und auch sowas wie Pragmatismus, was man ja unter anderem daran sieht, dass die Auswahl an Marken eine deutlich andere ist als zum Beispiel bei REWE oder auch Edeka. Simple Erklärung: Reduzierung aufs Wesentliche, dafür maximale Effizienz und damit die Möglichkeit, niedrigere Preise anbieten zu können (was dann auch erklärt, warum man an der Kasse immer das Gefühl hat, man möge sich doch schnell wieder verpissen – das ist Absicht).
Das Problem ist halt nur: Die Märkte sind aufgeteilt und allein über den Preis erreicht man nicht mir unendlich viele Leute, zumal zumindest in Teilen bei manchen auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Heißt im Umkehrschluss: Man muss Werbung machen.
Und damit stößt man eigentlich die Tür zur Hölle auf, denn als in der Werbung ausgebildeter und mittlerweile wieder in der Branche arbeitender weiß ich auch: In der Werbung regiert teils erheblich viel Wahnsinn und Schwachsinn. Nicht überall, aber manche Ecken sind wirklich sehr gruselig.
Dazu kommt, dass das Thema Kreativität immer leicht gesagt, aber alles andere als leicht umgesetzt wird, besonders wenn es um aktuelle Phänomene und Hypes geht. Nicht selten tun sich alteingesessene Marken damit besonders schwer, vor allem wenn die in die Jahre gekommenen Entscheidungsträger noch immer meinen, sie wüssten es besser als die, die es tatsächlich besser wissen.
Das scheint zumindest bei Aldi dieses Mal nicht der Fall zu sein, denn tatsächlich hat man einen (oder auch mehrere, ich hab schon an andere Stelle andere gesehen) Clip mit Jeremy Fragrance umgesetzt, der ziemlich cool ist. Und das will wirklich was heißen, weil Jeremy Fragrance zumindest in meiner Wahrnehmung vieles ist, aber nicht wirklich cool:
Das Meme perfekt eingefangen und umgesetzt. Kaufland versucht da ähnliches mit Money Boy, zu dem fehlt mir allerdings jegliche Verbindung und auch das Video ist jetzt nicht wirklich meins. Aber gleiche Kerbe und somit soll es nicht unerwähnt bleiben:
Großes Lob.
[via]
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