Was nicht passt, wird passend gemacht: Wenn das Boot zu groß für die Brücke ist

Was nicht passt, wird passend gemacht: Wenn das Boot zu groß für die Brücke ist

Was nicht passt, wird passend gemacht: Wenn das Boot zu groß für die Brücke ist

Was wir aus den zahlreichen Fail-Compilations im Netz gelernt haben: Brücken haben meist nur eine recht unflexible Höhe – was in Stein gemeißelt ist, lässt sich so schnell nicht verändern, selbst wenn der LKW noch so schnell drunter durchschlüpfen will. Das Ende vom Lied sind demolierte Autos, demolierte Brücken, weinende Versicherungen und gerade in Hamburg beim Elbtunnel wütende Autofahrer, die dahinter nicht weiter kommen.

Bei Booten sieht das nicht ganz so kritisch aus, zumindest reißt es nicht so viele Mitmenschen in den finanziellen und nervlichen Graben – denn oft bricht dann nur der eine pder andere Mast ab und der Drops ist gelutscht. Ärgerlich ist das bestimmt trotzdem, schließlich munkelt man, dass so ein Boot zwei bis drei Portokassen kostet. Okay, wenn man reich geerbt oder sonstwie an das Vermögen gekommen ist, ohne dafür schwer geschuftet zu haben, dann ist das mit dem wertschätzen des Vermögens auch so eine Sache – sieht man ja gut hier dran.

Aber es gibt eben auch andere, die das Geld nicht zum Fenster raus werfen und noch ein nachvollziehbares und angenehmes Verhältnis zu ihren Reichtümern haben. Die passen eben noch auf, dass da nichts kaputt geht und pflegen ihren Kram. Aber auch die bekommen ein Problem, wenn der Bootsmast von 25 Metern Höhe an eine Brücke mit 20 Metern Höhe kommt, die Unflexibilität sprach ich ja eben schon an.

Die wissen allerdings nicht nur, wie hart sie für ihr Geld schuften mussen – die wissen auch, wie man mit so einem Problemchen umgeht. Wie MacGyver nämlich:

How to get an 80′ rig through the 65′ bridges of the Intracoastal Waterway using two tons of water. The balls get swung out with an initial turn to port or stbd. The tendency then is for the roll to continue by itself, but is controlled by letting the bags out slowly with a line made off to each bag and running each to a cockpit winch.

Ich würd sagen: Like a boss!

[via]

Martin

Martin

Wahlhamburger, Unterhaltungsblogger und Gründer von diesem bisschen Internet-Speicherplatz.
Alle Beiträge von Martin ansehen.
Martin

Letzte Artikel von Martin (Alle anzeigen)