Martin
Wie ein Maschendrahtzaun hergestellt wird | Was is hier eigentlich los

Wie ein Maschendrahtzaun hergestellt wird

Wie ein Maschendrahtzaun hergestellt wird | Handwerk | Was is hier eigentlich los?

Vermutlich bin ich nicht der einzige (hoffe ich zumindest), aber jedes Mal wenn ich irgendwo Maschendrahtzaun höre, muss ich unweigerlich an den Welt-Hit von denken – befürchte allerdings auch einfach, dass der Großteil der Leser hier schlichtweg zu jung ist um zu wissen, wovon ich rede. Ist ja schließlich auch schon wieder alles 100 Jahre und mehr her.

Also: Ich glaube, es war 1999 als schon mehrere Millionen Jahre mit TV Total im Fernsehen auftrat und dabei hin und wieder Einspieler per Knopfdruck zur Belustigung des Publikums einschob. Dabei tauchte dann auch irgendwann Regina Zindler auf, die wiederum irgendwann mal bei Barbara Salesch ihre Sternstunde erlebte, was wiederum eine Gerichtsshow war – damals sogar noch mit richtigen Fällen – also ohne Schauspieler und vorgegebenem Script.

Und genau in dieser Show gab Frau Zindler in wunderbarem Sächsisch das Wort Maschendrahtzaun wieder, was Raab anschließend dazu bewegte, einen Song rund um dieses Wort zu stricken und so alle weltberühmt machte. Oder zumindest deutlich reicher als vorher, denn der Song landete sowohl in Deutschland als auch Österreich auf Platz 1, in der Schweiz immerhin auf der 2 und verkaufte sich wohl mehr als 800.000 Mal.

Was dabei so gar kein Thema war: Wie wird eigentlich so ein Maschendrahtzaun hergestellt? Denn auf der einen Seite ist so ein Zaun recht günstig, auf der anderen beinahe schon ein absolut geniales Konstrukt, weil dennoch recht stabil.

Ziemlich genau so:

1-3mm, 25*25mm automatic roll wire mesh welding machine fed with coils

Und um noch mal auf Raab, Zindler und den Song zurück zu kommen:

I’m a lonesome rider, I’m a real tough guy,
I tell you livin’ ain’t easy but every day I try.
I’ve seen a million places. Baby I get around
with a sixpack of beer and a “Maschendrahtzaun”.

I’m a hardworking man. I dont need much in life.
I got my horse, I got my boots, a hat and a knife.
All I really need can surely be found
I need girls, I need whisky and “Maschendrahtzaun”.

Maschendrahtzaun in the morning,
“Maschendrahtzaun” late at night,
Maschendrahtzaun in the evening,
“Maschendrahtzaun” makes me feel alright.
And if I ever be king and I get a crown
then it would surely be made of “Maschendrahtzaun”

All the ladies wanna have me, I’m a handsome boy
and all the boys want me too, in especially Siegfried und Roy.
I’m a sexmachine, baby, I had more girls than James Brown,
and I fucked them all on the “Maschendrahtzaun”.

Now the time has gone by and something happened to me.
I’m only half the man I used to be.
I was the sexiest man in the whole big town
before I ripped my balls on the “Maschendrahtzaun”.

Maschendrahtzaun in the morning,
“Maschendrahtzaun” late at night,
Maschendrahtzaun in the evening,
“Maschendrahtzaun” makes me feel alright.
And if I ever be king and I get a crown
then it would surely be made of “Maschendrahtzaun”

I was also a Sheriff, I was fighting for right.
I was protecting law and order every day, every night.
I was hunting a man with a big fat Bauch.
And I caught him in the back of a “Knallerbsenstrauch”.

But now the story is over. I had a good good life.
I still got my horse, my boots and my knife.
I did a lot of travelling, but now I settle down,
at the “Knallerbsenstrauch” on the “Maschendrahtzaun”.

Maschendrahtzaun in the morning,
“Maschendrahtzaun” late at night,
Maschendrahtzaun in the evening,
“Maschendrahtzaun” makes me feel alright.
And if I ever be king and I get a crown
then it would surely be made of “Maschendrahtzaun”
then it would surely be made of “Maschendrahtzaun”
then it would surely be made of “Maschendrahtzaun”
YEAH

Damals war die Welt noch in Ordnung. Oder besser gesagt, in Ordnunger.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Kommentare

  1. ich bin jetzt kein ausgewiesener Maschendrahtzaunexperte, aber..
    ist das im video überhaupt maschendrahtzaun? :D
    derrr doitsche moschendroahtzaun is doch gezwirbelt und nich geklebt/geschweißt/gedingst?

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!