Wie man sich ein Tonstudio baut – Kliemann am Basteln

Wie man sich ein Tonstudio baut - Kliemann am Basteln

Zwei Wochen sind rum und das bedeutet wieder: Kliemann hat gebastelt. Nachdem ich Line von „was guckstn du da für’n Quatsch“ zu „Haben wir noch ein Video von Kliemann?“ konvertieren konnte, liefert gewohnte Bastelunterhaltung ab und zeigt uns, wie er sein Ton-Studio vom heimischen Keller unters Dach verlegt – immerhin ist es da wärmer.

Neben dem bereits in anderen Videos angedeuteten musikalischen Talent Kliemanns sehen wir nicht nur, wie absorbierend Schallabsorber den Schall absorbieren, sondern müssen uns langsam aber sicher auch fragen, warum Franzi eigentlich in den Videos immer die gleiche Frisur trägt. Was da los?

Wie baut man sich ein halbwegs vernünftiges Tonstudio in seine Bude? Es ist ja überall das gleich Problem. Es hallt wie Arsch, es fehlt immer ein Kabel und irgendwo flattern UFO-Frequenzen durch die Tonspur. Nun hatte ich die Schnauze voll und hab mir selbst zu Weihnachten ein neues Studio geschenkt. Eben mit Messmikrofon durchgemessen und Absorber + Basstraps geplant um den Kack in Griff zu bekommen. Außerdem endlich nen vernünftigen Studiotisch mit ausziehbarem Masterkeyboard (M-Audio Oxygen 88) gebaut. Dazu dann die Studio-Monitore (ADAM-A7) entkoppelt, vernünftige Abhörposition definiert, neue Soundkarte (Presonus FireStudio Project) mit n paar Eingängen mehr, nen Kopfhörerverstärker (ART Headamp 6 Pro), damit man endlich mit mehreren Leuten zusammen hören kann und noch n bisschen Kleinzeug gekauft.

Jetzt ist es nicht nur sexy, sondern die Nachhallzeit im Studio ist auf unter 200ms runter. Jetzt kann man endlich kontrollieren ob man Hall drauf will, oder nicht :)

Gibt es eigentlich etwas, was der Junge nicht kann?

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich