Line
360° – Das war meine Woche – KW 35 / 2016 | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

360° – Das war meine Woche – KW 35 / 2016

Blumen

Martin und ich haben gestern einvernehmlich festgestellt, dass ich bei der Wochenzusammenfassung in der letzten Zeit immer die Wochen abbekomme, in denen bei mir so rein gar nichts los war. Ich könnte euch jetzt erzählen, dass ich in der vergangenen Woche jeden Tag bei der Arbeit war. Was genau ich da gemacht habe, darf ich euch wiederum natürlich nicht erzählen. Insgesamt war es zwar eine unspektakuläre, aber dennoch gute Woche.

Da ich aber nicht besonders viel erlebt habe, schummle ich noch mal ein wenig und berichte vom letzten Sonntag. An dem wurde nämlich mein Geburtstag mit der Familie nachgefeiert und wir hatten einen sehr schönen Tag. Unter anderem hab ich die beste (!) Geburtstagstorte der Welt von meiner kleinen Schwester bekommen. Es war eine Schweinchen-Torte und sie sah nicht nur toll aus, sondern hat auch wunderbar geschmeckt. Die äußere Schicht bestand aus Fondant und der eigentliche Kuchen war ein Schokoteig mit einer Erdbeer-Frischkäse-Creme. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Die Torte war natürlich das Highlight auf dem Kaffeetisch.

SchweinchenTorte

Ich hab für den Geburtstag zwar auch eine Torte gebacken, die kam aber gegen die Schweinchen-Torte absolut nicht an. Erwähnen wollte ich sie trotzdem, denn ich hab mich zum ersten Mal an einem Naked-Cake versucht. Das ist ein Kuchen, bei dem man auf eine Außenhülle in Form von Fondant oder Glasur verzichtet und stattdessen die Creme der Schichten, die am Rand etwas herausquillt, glatt streicht. Ich hatte mich für einen Zitronenteig und eine Mascarpone-Sahne-Zitronencreme entschieden. Obendrauf kamen jede Menge Blau- und Brombeeren, welche ich am liebsten esse.

Naked Cake

Es war jedenfalls ein wunderschöner Geburtstag mit meiner Familie. Neben vielen tollen Geschenken (unter anderem einem Kochbuch von Donna Hay, aus dem ich beinahe jedes Rezept kochen will) habe ich ein Geschenk bekommen, über das ich mich besonders gefreut habe. Vor einiger Zeit habe ich auf verschiedensten Social Media Kanälen von Mapiful erfahren. Dort kann man sich seine Wunsch-Landkarte in s/w in verschiedenen Plakatgrößen ausdrucken lassen. Das Unternehmen sitzt in Schweden, der Versand klappt aber trotzdem problemlos und sehr schnell. Wir mussten natürlich eine Karte von Hamburg und eine von Leipzig haben, die wir auch bald aufhängen wollen.

Blumen und Bild

Gestern, am Samstag, waren Martin und ich seit langer Zeit mal wieder bei IKEA. Und abgesehen von den vielen zum Laufen unfähigen Menschen macht das doch irgendwie immer Spaß. Natürlich ist es nicht optimal an einem Samstag zu IKEA zu fahren, aber wann soll man das schließlich sonst machen. Jedenfalls wollte ein paar neue Blumentöpfe und Pflanzen kaufen. Am Ende ist wie immer auch wieder Kram im Einkaufswagen gelandet, den wir auf keinen Fall brauchen und der auch nicht auf der Liste steht. Wie zum Beispiel Kerzen. Oder ein Stofftier-Schwein. Aber was soll man machen, das mit der Einkaufs-Psychologie kriegen die bei IKEA einfach hin wie in keinem anderen Laden.

So viel zu meinem letzten Sonntag und der letzten Woche. Nun aber zu den Highlights von wihel.de:

01. Wer von euch war das?
02. Gruselig: Den gerade Beerdigten als Kuchen zum Leichenschmaus
03. Wie die Dinosaurier entstanden sind
04. AFD-Wähler sind arm dran. Und schlechte Menschen – Nico Semsrott
05. Warum ihr verdammt noch mal links nicht langsam fahren sollt
06. Win-Compilation im September 2016
07. Die Sache mit dem frühen Vogel, dem Wurm und dem Verschlafen
08. 2. Trailer: Westworld
09. Mode-Designer Kliemann baut nun Klamotten. Oderso.
10. Die Wahrheit hinter den perfekten Food-Blogger-Fotos

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

  1. Was für eine geniale Torte! :) ( und alles Gute nachträglich!)

  2. eine frage
    könnte ich das rezept fon der schweinchen torte haben

    • Line

      Hallo Lara,
      ich kann dir leider gar kein Rezept dazu geben, weil es ein Geschenk war. Aber ich kann dir sagen, dass es ein Schokokuchen war, den sie in einer halbkugel-förmigen Schüssel gebacken hat. Und die Verzierung ist komplett aus gefärbtem Fondant. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. :)
      Liebe Grüße
      Line

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. Blogbox-Kurios (@BBKurios)

  3. Blogbox Design (@BlBO_Design)