Martin Mastodon
Cobi – Ein Roboter, der ohne Nadel impft - Was is hier eigentlich los Cobi – Ein Roboter, der ohne Nadel impft - Was is hier eigentlich los

Cobi – Ein Roboter, der ohne Nadel impft

Cobi – Ein Roboter, der ohne Nadel impft | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Ich bin absolut kein Fan von Nadeln und kann auch ziemlich genau sagen, woran das liegt: An einer im Kindesalter. Dabei geht es weniger um Nebenwirkungen oder sonstigen Nonsens, den gerade irgendwelche Schwurbler für sich missbrauchen und damit Quatsch verbreiten. Nein, eigentlich bin ich an dieser Abneigung sogar selbst schuld.

Denn als Kind versteht man natürlich noch nicht, wie das mit en und Nadeln funktioniert und wenn dann der Kinderarzt auch nicht sonderlich gut in seinem Fach ist, passiert es halt, dass besagtes Kind alle Muskeln im Amr anspannt, die schon da sind. Logisch ist dann auch, dass man mit der Nadel nicht sonderlich weit kommt – wenn dann der Arzt all sein Unvermögen ausspielt und es mit Gewalt versucht … wird das für alle Beteiligten ziemlich beschissen. Und ist auch noch nach 34 Jahren im Kopf fest verwurzelt.

Da ist es ganz gut, dass man eigentlich gar nicht mehr zwingend auf Nadeln zurückgreifen muss, denn mittlerweile gibt es einige Start-Ups, die daran forschen, en und andere Arznei, die irgendwie in den Körper muss, auch ohne Nadel da reinzubekommen – gerade wenn das nicht per Schlucken geht.

Und genau hier kommt Cobi ins Spiel, ein , der genau das macht und nun erstmalig in Aktion getreten ist. Das ist dann auch insofern gut, weil so ein , zumindest jetzt noch, kein Gewissen hat und auch damit klar kommt, wenn ein paar Verwirrte ihn grundlos hassen. Ist ihm halt egal, der macht trotzdem seinen Job [wer mag, kann jetzt hier wieder den Claim von „Der Gerät“ einfügen]

Dabei ist das eigentlich gar nicht mal so ein Hexenwerk, statt der Nadel wird einfach sehr hoher Druck verwendet – ob das dann wirklich geiler und immer schmerzfreier ist …

At Cobionix, we are developing Cobi, a multi-sensing, intelligent cobot that can not only work safely alongside humans but also learn from them and become smarter over time. In this video, we showcase one of the applications that Cobi is being utilized: Needle-less robotic intermuscular injection.

Cobi – Ein Roboter, der ohne Nadel impft | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNDZRaHdLM1dNeUU/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Wer gern mehr zum Projekt erfahren möchte, schaut einfach hier vorbei.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. @BBStartups

  3. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!