Martin
Cold Reading - Present Tense | Was is hier eigentlich los

Cold Reading – Present Tense

Cold Reading - Present Tense | Musik | Was is hier eigentlich los?

Nachdem bereits im April den ersten Teil Part 1: Past Perfect, der sich noch am rohen Sound der Emo-/Post-Hardcore-Bewegung der späten 90er/frühen 2000er orientierte, veröffentlichten, wagen sie sich nun mit Part 2: Present Tense auf neues Terrain. Die Band lässt sich diesmal eher von zeitgenössischem Indie inspirieren, um ihren klassischen Sound mit neuen, atmosphärischen Elementen zu ergänzen.

Diese Stimmung wird dann auch im Titeltrack Present Tense hörbar – dem wohl bis bisher poppigsten, aber vielleicht auch besten, Song des Luzerner Quintetts.

In Present Tense verzichtet die Band auf herkömmliche Dynamiken und überbordende Gitarren, die ihren Sound sonst auszeichnen, sondern liefert ihren bisher geradlinigsten Song ab. vereinen auf Present Tense die Luftigkeit von Death Cab For Cutie, den Drive von The National sowie die Sinnlichkeit von From Indian Lakes. Der Gesang und die Message des Songs sollen voll und ganz im Zentrum stehen.

Sänger Michael Portmann über den Song: “In diesem Stück geht es um einen bewussten Umgang mit den eigenen Gefühlen. Ich richte dabei einen Appell an mich selbst, mich von alten Verdrängungsmustern zu befreien und das ‘Jetzt’ zuzulassen, auch wenn die Gefühle schmerzhaft sein können. Ich habe die Tendenz, schmerzhafte Erinnerungen in eine Kiste zu packen und wegzuschliessen. Das will ich nicht mehr. Ich will achtsam sein und mich bewusst spüren. Den nur wenn es mir gelingt, im Moment ganz bei mir zu sein, weiss ich, dass ich lebe.”

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Cold Reading (@coldreadingband) – Present Tense https://t.co/xuIcCftMym

  2. WIHEL (@wihelde)

    Cold Reading – Present Tense https://t.co/xuIcCftMym

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!