Martin Mastodon
Die Sonnenfinsternis Ring of Fire - Was is hier eigentlich los Die Sonnenfinsternis Ring of Fire - Was is hier eigentlich los

Die Sonnenfinsternis Ring of Fire

Die Sonnenfinsternis Ring of Fire | Awesome | Was is hier eigentlich los?

Bekanntlich ist man ja immer erst hinterher schlauer und so ging es mir schon mal bei einer Sonnenfinsternis vor vielen, viele Jahren – ich könnte jetzt nachschlagen, wann das genau war, bin aber ehrlicherweise zu faul.

Was ich aber weiß: In den Medien wurde über nichts anderes mehr geredet, außer dass man da gefälligst nicht einfach so reinschauen, sondern eine dieser speziellen Brillen tragen sollte. Und dass ich verdammt jung war. Und wie unfassbar kalt das dann wurde, als die Sonne verdeckt war, weil das halt doch schon sommerlich und eben eine totale Sonnenfinsternis war, die man ja nur alle paar hundertmillionentausend Jahre miterleben kann.

Was auch bedeutet: Ich wusste eigentlich gar nicht, wie bedeutend das geschichtlich gesehen war, weil es eben sehr viel mehr Menschen gab und geben wird, die sowas nicht sehen im Vergleich zu denjenigen, die es mitbekommen haben. Und ich war einer davon.

Was mich zu dem Gedanken bringt, wie klein das eigene Licht doch ist, weil man eben nur selten versteht, ob man hier gerade bei einem geschichtsträchtigen Ereignis dabei ist oder nicht. Klar, es gibt auch Ausnahmen wie eine Pandemie – da dürfte jedem klar sein, dass das mal in den Geschichtsbüchern landet und man ein Teil davon ist, wenn auch nicht namentlich genannt. Umso bescheuerter wirken dann die, die sich bei diesem Ereignis wie die letzten Trottel verhalten und … oh man … das sind mal echt viele.

Letzte Woche gab es nun mal wieder eine Sonnenfinsternis, wenn auch hier in Deutschland nur partiell … und ich habs einfach komplett vercheckt. Ich mein, ich wusste vorher davon, mir ist aber erst hinterher aufgefallen, dass der ganze Spuk schon wieder vorbei ist und ohne mich stattfand.

Und wo war ich? So richtig peinlich beim Kühlregal im . Also glaub ich, auf jeden Fall haben wir unseren Wocheneinkauf erledigt. Aber hey – wer kann schon sagen, dass er so unfassbar cool ist, dass er lieber Tiefkühlpizza kauft als einem astronomischem Highlight beizuwohnen?

Ganz vielleicht ging es anderen aber auch so, sodass wir jetzt einfach noch mal gemeinsam quasi nachschauen, was da letzte Woche eigentlich abging. Das dann auch noch deutlich cooler, weil von verschiedenen Orten aus auf der Welt, sodass die Finsternis auch ein bisschen krasser ist, als wir das hier in Deutschland hätten sehen können:

Several countries got to experience a celestial phenomenon on Thursday as they witnessed a solar eclipse lighting up the skies in the northern hemisphere.

Timelapse footage from St. Catharine’s, Ont. captured a partial solar eclipse, creating a spectacular crescent which rose in the night sky and painted the sky red.

Solar eclipses occur when the moon moves across the face of the sun and blocks out some or all of the light emanating from it.

Other countries experienced a “ring of fire,” or annular, solar eclipse where the moon moves entirely over the sun but does not block out its light, leaving a thin ring of brilliance.

Die Sonnenfinsternis Ring of Fire | Awesome | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTE5Mb0lrenR3eTA/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Bisschen schade, dass da eigentlich auch passende Musik im Hintergrund, die aber leider viel zu leise ist.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!