Die vermutlich witzigste Fluggesellschaft der Welt – Ein Auszug aus dem Quantas Logbuch

Normalerweise mache ich keine sonderlich große Recherche, was den Inhalt hier betrifft. Ich seh was, finde es gut, verblogge es. Aber bei diesem Posting hier habe ich tatsächlich mal ein paar Minuten investiert und kam zu folgendem Ergebnis:

– es ist steinalt. Von 2004 und damit vor meiner Blog-Zeit. Bietet damit natürlich die perfekte Ausrede, dass ich es doch noch poste.
– ich hab trotzdem nicht herausfinden können, ob es echt ist oder nicht
– es bleibt auch nach dem 3. Mal lesen immer noch witzig

Die vermutlich witzigste Fluggesellschaft der Welt - Ein Auszug aus dem Quantas Logbuch

Ich kann es mir auch richtig gut vorstellen: da hast du ein paar Piloten, die selbstverständlich eine sehr harte Ausbildung hinter sich haben, sich dann aber auch für etwas besseres halten. Man muss schließlich schon ein toller Hecht sein, wenn man jeden Tag mehrere Tonnen Material (sowohl menschlich als auch mechanisch) durch die Luft transportiert*.

Und dann bist du da als kleines Bodenpersonal, machst dich andauernd dreckig und wuselst eigentlich wie eine kleine Ameise nur umher. Natürlich bist du wichtig, aber begegnest auch ständig diesen abgefuckten Uniformträgern, die sich einfach für die absoluten Götter halten.

Was bleibt einem denn da auch anderes übrig, als ein bisschen Dampf abzulassen und die Fliegerasse mit ein paar gerechtfertigten Antworten auf dämlich(e) (formulierte) Hinweise wieder auf den Boden der Tatsachen (schönes Wortspiel oder?) runter zu holen? Ein kleiner Auszug davon:

Problembericht: Bereifung innen links muss schon fast erneuert werden.
Mechanikerantwort: Bereifung innen links fast erneuert.

Problembericht: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
Mechanikerantwort: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.

Problembericht: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
Mechanikerantwort: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.

Problembericht: Tote Käfer auf der Scheibe.
Mechanikerantwort: Lebende Käfer sind im Lieferrückstand.

Problembericht: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf „Höhe halten“ einen Sinkflug von 200 fpm ein.
Mechanikerantwort: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.

Problembericht: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
Mechanikerantwort: Hinweis entfernt.

Problembericht: DME ist unglaublich laut.
Mechanikerantwort: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.

Problembericht: IFF funktioniert nicht.
Mechanikerantwort: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.

Problembericht: Vermutlich Sprung in der Scheibe.
Mechanikerantwort: Vermutlich haben Sie recht.

Problembericht: Antrieb 3 fehlt.
Mechanikerantwort: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.

Problembericht: Flugzeug fliegt komisch.
Mechanikerantwort: Flugzeug wurde ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.

Problembericht: Zielradar summt.
Mechanikerantwort: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.

Problembericht: Maus im Cockpit.
Mechanikerantwort: Katze installiert.

*Selbstverständlich habe ich einen riesen Respekt vor jedem Piloten und seinem Können. Und das sage ich nicht nur, weil ich Dienstag geflogen bin und Donnerstag wieder fliegen muss. Ihr macht das ganz toll!

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich