Martin Mastodon
Eine Anleitung der BBC für das nukleare Armageddon - Was is hier eigentlich los Eine Anleitung der BBC für das nukleare Armageddon - Was is hier eigentlich los

Eine Anleitung der BBC für das nukleare Armageddon

Eine Anleitung der BBC für das nukleare Armageddon | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Ich muss ehrlich sagen, ich dachte immer, dass sich besondere Ereignisse der Geschichte bedeutsamer anfühlen würden. Kennt man ja sicher noch aus der Schule, wenn man dann irgendwelche Ereignisse oder Epochen bespricht und sich dann mehr oder weniger erarbeitet, welche Einflüsse die noch auf die zukünftigen Jahre und Jahrzehnte hatten und vielleicht sogar noch haben.

Klar ist, dass solch ein Ereignis auch die Pandemie ist, in der wir ja nach wie vor noch sitzen, auch wenn die Mehrheit mittlerweile wieder so agiert, als würde alles in Ordnung sein. Ist es nicht. Bei Weitem nicht.

Tatsächlich fühlt sich das aber nicht wirklich „gewichtig“ an – eigentlich fühlt sich das nach sehr wenig an. Liegt vermutlich daran, dass ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann, dass es noch mal so normal wird, wie es vor der Pandemie war, wobei ja fraglich ist, ob das auch tatsächlich normal war. Oder zumindest gut. Oder wenigstens aushaltbar.

Ich hab jedenfalls wenig Hoffnung, dass die Menschheit irgendwelche klugen Schlüsse daraus ziehen wird, um sowas zukünftig zu verhindern. Im Gegenteil, ich befürchte gar, dass das erst der Anfang war und noch viel größere Sachen auf uns warten. Und wenn man dann überlegt, wie wir uns bereits bei diesem Vorab-Test angestellt haben – na Halleluja.

Immerhin, mit einem bevorstehenden nuklearen Armageddon müssen wir uns nicht mehr wirklich beschäftigen, zumindest waren da mal ganz andere Zeiten an der Tagesordnung. Sicher, das Rasseln mit den atomaren Waffen ist jederzeit möglich und wird in Teilen ja auch noch praktiziert – ich möchte dennoch mit niemandem aus der Zeit des Kalten Krieges tauschen.

Die hat dazu damals eine kleine Dokumentation erstellt, um die Leute auf das möglicherweise bevorstehende Szenario vorzubereiten – teils mit recht detaillierten Angaben:

Eine Anleitung der BBC für das nukleare Armageddon | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvOUdKdHRuQzhQb0E/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Vermutlich würde aber auch keiner von damals mit uns tauschen … Wer dennoch Bock auf Angst hat, googelt einfach mal nach Hyperschall-Raketen und was da in der Vergangenheit passiert ist …

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

WEG MIT
§219a!