Martin
Eine Stadtrundfahrt in Hamburg 1982 | Was is hier eigentlich los

Eine Stadtrundfahrt in Hamburg 1982

Eine Stadtrundfahrt in Hamburg 1982 | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Wow, im Dezember leb ich nun 12 Jahre in Hamburg – eine unfassbar lange Zeit und noch immer trau ich mich nicht wirklich zu sagen, dass die schönste Stadt der Welt meine zweite Heimat geworden ist. Vermutlich würde ich auch von Einheimischen dafür direkt auf die Schnauze bekommen und in die Ostzone zurückgeschickt werden, vermutlich sogar zu Recht.

Und obwohl ich hier nun schon so lange zu Gast bin, hab ich es noch nicht geschafft, wenigstens einmal auf den Michel zu klettern. Ich war auch noch nicht in der Elbphilharmonie und hab auch noch nie eine Stadtrundfahrt mitgemacht – dafür aber wenigstens schon zwei Hafenrundfahrten, der alte Elbtunnel ist mir auch nicht fremd und Planten un Blomen kann man sich im Sommer auch öfters mal gönnen. Der typische Grund: kann man ja immer noch machen, wenn man mal Zeit hat – bis man es nie macht.

Um dem zumindest Minimal entgegen zu wirken, geben wir uns jetzt gemeinsam einfach mal eine digitale Stadtrundfahrt. Den Stein des Anstoßes liefert Chris Lauterbach, der seine Familie 1982 besucht und mehrere Stadtrundfahrten mit seiner damaligen Kamera festgehalten hat. Das Ergebnis hat für heutige Standards eine unterirdische Bildqualität, der Ton ist noch viel schlimmer – aber aus Befangenheitsgründen ist das trotzdem super toll:

This is a VHS video recorded tour of the city of Hamburg Germany from Sept. 12-13th, 1982. I accompanied my folks to Germany on vacation to see Europe and visit our relatives. Hamburg was the first leg of the vacation. We took tours which were in German or German and English.

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. netzlesen

Webmentions

  1. Angela Schomburg hat this Post auf facebook.com geliked.

  2. Doris Lange hat this Post auf facebook.com geliked.