Martin Mastodon
Everything is a Remix – 2021 - Was is hier eigentlich los Everything is a Remix – 2021 - Was is hier eigentlich los

Everything is a Remix – 2021

Everything is a Remix – 2021 | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Nachdem die Wahl nun vorbei ist, darf man durchaus mal die Frage stellen … was hat sich jetzt genau geändert? Eigentlich nichts, oder? Ist mir tatsächlich bereits letzte Woche bewusst geworden, weil eine Kollegin aus dem Ausland fragte, wie es denn ausgegangen ist und meine ehrliche Antwort war: Keine Ahnung. Weiß niemand.

Viel mehr noch: Ich weiß nicht mal mehr, wen ich gewählt hab. War halt Briefwahl, das Kreuz irgendwann gesetzt und alles verumschlagt – und dann kam halt der Moment, der die Erinnerung einfach so ausgelöscht hat. Immerhin hat es den Vorteil, dass ich jederzeit behaupten kann, dass ich ja nicht schuld bin, wenn alles den Bach runter geht – hab die ja schließlich nicht gewählt.

Und dazu wäre es tatsächlich beinahe gekommen, weil es gerade bei diesem Wahlkampf so selten wie möglich um Themen ging und noch viel seltener um Themen, die mir wichtig sind, allen voran die Digitalisierung und alles, was damit zu tun hat. Ich mein, wir wissen schließlich seit Jahren, wie bescheiden es um die digitale Infrastruktur in Deutschland bestellt ist oder wie veraltet und verkrustet Recht auf neue Anforderungen und Realitäten angewendet werden kann.

Gerade im Bereich des s gibt es seit Jahrzehnten Probleme und alles, was sich dahingehend geändert hat … hat alles nur noch schlimmer gemacht. Wenn man so will, kann man sagen, dass jeder, der sich im Internet bewegt und nicht rein konsumiert (und selbst für die gilt das), mit einem Bein im Knast steht. Oder zumindest eine gut gefüllte Portokasse besitzen sollte, denn das Internet ist vor allem für eine Gruppe ein sehr schöner Ort: Anwälte.

Dabei ist schon seit Generationen klar: Everything is a remix. Hat nicht nur Kirby Ferguson schon vor einigen Jahren erkannt, aber mit seinen Filmchen einen wichtigen Beitrag zu dem Thema geleistet und dem Ganzen jetzt ein Update spendiert – was vor allem nötig war, weil sich durch das Aufkommen von sozialen Netzwerken die Welt noch ein bisschen schneller und weiter gedreht hat. Wer mal eine Stunde auf TikTok verbracht hat, weiß recht genau, was ich meine …

Everything is a Remix – 2021 | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTVoyR3V2VVdhUDg/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Aber … solange die entscheiden, die am wenigsten von der Materie Ahnung haben, sollte man seine Erwartungen weit nach unten schrauben. Leider.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

WEG MIT
§219a!