Martin
Kowsky - Wer ist der Boss hier | Was is hier eigentlich los

Kowsky - Wer ist der Boss hier

Kowsky - Wer ist der Boss hier | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Wer 2019 glaubt, die Gitarre sei längst sechs Fuß unter der Erde, hat sich geschnitten und zwar an den sechs Saiten von Kowsky-Mastermind Marcus Ziegenrücker. So quicklebendig und ausgefeilt wie bei ihm wurde die Klampfe hierzulande lange nicht mehr geschwungen. Am 8. Februar 2019 erschien sein Debüt Blinder Fleck und das klingt, als würde eine frische Brise durch die Briefmarkensammlung der Musikgeschichte wirbeln. Gekonnt mischt Kowsky 60er Beat und 90er Indie mit saftigem Pop zur lässigen Genre-Eigenkreation „Mini Rock“ - ein Sound, der Udo Lindenberg so gut gefiel, dass er Kowsky und seiner fantastischen Band den ersten Platz beim Panikpreis verlieh.

Die erste Single Wer ist der Boss hier trägt die typische Kowsky Handschrift. Mit coolen Gitarren, luftigem Bass und wirbelnden Beats frisst er sich hemmungslos in die Gehörgänge. „Sag ma, wer hat hier eigentlich die Hosen an und wie zum Teufel komm ich bloß an so’n Paar Hosen ran?“ Das ewige Gerangel um den Chefsessel, die höchste Punktzahl, das dickste Konto und einen Tisch im besten Restaurant ist der Stoff dieses 3-minütigen Mini-Rockers. Der Song macht sofort klar, worum es bei Kowsky geht: frische, verdammt ehrliche und handgemachte Musik, die einen am Kragen packt, schüttelt und rührt.

Macho-Typen sind Kowsky ein Dorn im Auge. Er nimmt sie an die Hand und führt sie „die Einbahnstraße runter, bis es nicht mehr weitergeht“. Überspitzt und auf den Punkt gebracht persifliert Kowsky Macht, Kapitalismus und Beziehungen. Und wann kann man schonmal grinsend zu diesen Themen die Hüften schwingen und abrocken.

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!