Senf – Der Scharfmacher des Nordes | Was is hier eigentlich los
Senf – Der Scharfmacher des Nordes | Was is hier eigentlich los

Senf – Der Scharfmacher des Nordes

Senf – Der Scharfmacher des Nordes | Handwerk | Was is hier eigentlich los?

Zumindest früher hatte ich immer mal wieder Phasen, in denen ich auf alles und jeden geschmiert hab und bei alles hab ich das dann sogar gegessen (bei jeden hab ich die Leute einfach nur ausgelacht). Führte dann nicht selten dazu, dass ich mir einfach Toast mit Butter und gemacht hab und das war und ist tatsächlich sehr lecker, stillt nur leider den Hunger nicht sehr lang.

Dennoch zeigt es aber: Ich find einfach super. Gerade auch beim Grillen gehört einfach dazu und wenn wir unseren Jahresurlaub auf Föhr verbringen, gehört auch dazu, dass wir den hiesigen Marmeladen-Laden nicht nur um jede Menge Marmelade erleichtern, sondern auch diverse ausgefallene -Saucen dort kaufen. Aktuell hab ich zum Beispiel Orangen-Senf in der Verwendung und schmier mir das Zeug immer zusätzlich auf meine Wurstscheiben, die auf meinem Brot liegen. Was aber tatsächlich nicht so sensationell ist, wie anfänglich gedacht, denn im Grunde handelt es sich hier um ungesüßte Orangenmarmelade mit Senfkörnern. Da gibt es deutlich bessere Sorten.

Überhaupt hab ich bis heute nicht verstanden, wie man Ketchup vorziehen kann. Ich mein, gut gemachter Ketchup ist auch `ne Wucht – aber das, was man im Supermarkt bekommt, ist ja eigentlich nur Tomatensuppe mit Zucker. hingegen hat so einen herrlichen Eigengeschmack, kann mal angenehm mild sein oder dir auch alle Falten aus dem Sack ziehen. ist einfach Gold, was man ja auch an der Farbe gut erkennen kann.

Der hat Senfhersteller in Niedersachsen besucht und ihnen bei der Produktion über die Schulter geschaut, der einen oder anderen vielleicht nicht ganz ernstgemeinten Geschichte gelauscht und letztendlich perfekt aufgezeigt, dass Senf einfach geil ist:

Die Nordreportage stellt Senfmacher in Niedersachsen vor, begleitet das Herstellungsverfahren vom Samen bis zum fertigen Senf und erzählt norddeutsche Senf-Geschichten über geheime Rezepturen und Hausmittel, Erfolge und Niederlagen.

Eine der ältesten Senffabriken in Deutschland wurde 1809 im niedersächsischen Eystrup gegründet. Rittmeister Johann Ludwig Leman bringt damals das bis dahin noch recht unbekannte Senfrezept vermutlich aus einer Schlacht gegen Napoleons Truppen mit.

Als Ein-Mann-Betrieb gestartet, verkaufte sich der Eystruper Leman-Senf bald in alle Welt. Heute ist Leman im Landkreis Nienburg/Weser die letzte eigenständige Essig- und Senffabrik in Niedersachsen. Hier produziert “Senfmeister und Essigchef” Thomas Neuber echten “Eystruper Senf”, von der 100-Milliliter-Tube bis zum Zehn-Kilo-Eimer.

Die Landwirte Ludwig und Jan Wreesmann aus Friesoythe wagen in diesem Jahr ein Experiment. Auf einem Hektar Land säen sie Senfsamen und erhoffen sich später etwa eine Ernte von zwei Tonnen Senfkörner. Ihre Ernte ist für eine Senfmanufaktur in Wilhelmshaven bestimmt, wo Andreas Ernst und Tobias Klar aus den kleinen gelben Körnern in Handarbeit Senf herstellen.

Typisch norddeutsche Gerichte wie Grünkohl oder Pannfisch schmecken vielen Menschen nur mit Senf. Die ätherischen Öle des Senfs wirken als Verdauungsturbo, beispielsweise liegt eine Wurst mit hohem Fettgehalt später weniger schwer im Magen, wenn man sie isst. So ist “de Musterd”, wie der Senf auf Plattdeutsch heißt, auch im Bümmersteder Krug in Oldenburg aus der Küche nicht wegzudenken. Obwohl der Seniorchefin Hildburg Abel als Kind immer gesagt wurde: Senf macht dumm. Aber das ist ein verbreiteter Irrtum.

Senf – Der Scharfmacher des Nordes | Handwerk | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Senf ist einfach toll.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!