Tempers – “Unfamiliar
Das New Yorker Duo Tempers – bestehend aus Jasmine Golestaneh und Eddie Cooper – hat sich auf einen eleganten, poetischen Synthie-Pop mit wenig Helligkeit spezialisiert. Nun kündigt die Band an, dass ihr neues Album New Meaning am 1. April erscheinen wird und sie haben anlässlich der Ankündigung die erste Single Unfamiliar aus dem Album veröffentlicht.
Jasmine Golestaneh, die Sängerin von Tempers, verrät über den Track: „Unfamiliar explores the idea of progress, and what qualities might be needed to actualize it. So often change is just a rebranding of the same structures and conventions, history repeating itself. But also on a personal level, it’s hard not to repeat mistakes, habits are so seductive. I was thinking about the power of liminal space, and how building a tolerance to unfamiliarity might be a revolutionary act.”
Mit ihrem selbstproduzierten Album New Meaning präsentieren Tempers ein Album über die Navigation im Unbekannten, Bewältigungsmechanismen und die Erforschung der Natur. Die zehn Songs reflektieren über die Bedeutung als Zugang zur Befreiung in Zeiten des Übergangs und des Verlusts. Sie spekulieren über das transformative Potenzial, das neben der Trauer über das Leben in einer Welt, die sich in einer andauernden Krise befindet, existiert.
Dies ist eine ausgesprochene Nacht-Musik, elegant introspektiv und leise intensiv, geboren aus dem „Leben in einer Gesellschaft, die immer noch ein Traum von sich selbst ist“. Tracks wie Unfamiliar, Nightwalking und Sightseeing destillieren die Tempers-Vorlage zu eisiger Pop-Perfektion, Drum-Maschinerie umrahmt von zitterndem Hall, Golestanehs Stimme sowohl ätherisch als auch überragend, gleichzeitig im Inneren und darüber. Cooper spricht von Produktionsideen in Bezug auf die „menschliche Architektur“, die der Präzision der Elektronik Leben einhaucht, und von melodischen Intervallen „genau an der Grenze zwischen Dur und Moll, streng und süß“.
Bei anderen Stücken tendiert Golestanehs und Coopers Produktion eher in Richtung Graustufen, von New-Wave-Schattenspiel über depressive Disco bis hin zu einer Elegie der hoffnungsvollen Resignation. Die Themen des Albums spiegeln sich auch in dem stimmungsvollen Coverfoto Lost Hotel des Pekinger Foto-Künstlers Chen Wei wider.
New Meaning ist ein Dokument von sich verzweigenden Pfaden und flüchtiger Transzendenz, eine Feier der Instabilität und Unbeständigkeit, eine Umarmung des „konstanten Zustands des Werdens“. Zehn Hymnen für ein entgleistes Zeitalter, flüchtig und sympathisch, nachtwandelnd durch eine „gequälte Stadt“ in Richtung einer namenlosen Zukunft, die auf eine Wiedergeburt zusteuert: „When I have / when I have no name / my joy is blinding“.
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