Martin
maiLab erklärt: Corona geht gerade erst los | Was is hier eigentlich los

maiLab erklärt: Corona geht gerade erst los

maiLab erklärt: Corona geht gerade erst los | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mittlerweile bekommt man ja bei diversen Anlaufstellen jede Menge Informationen zu und Co., bei mindestens genauso vielen anderen Anlaufstellen aber auch jede Menge Desinformationen und Blödsinn dazu erzählt (hab mir am Wochenende noch mal den hier in Ruhe angeschaut – meine Fresse, die es gibt einfach so viele so große Idioten auf dieser Welt).

Und an sich find ich es auch gut, dass man sich mittlerweile recht schnell recht umfassend informieren kann, gleichzeitig wird es aber auch immer schwerer, Wahrheit und Blödsinn voneinander zu trennen. Nehmen wir einfach nur mal die Schlagzeile, dass die USA von Berlin bestellte Atemschutzmasken ins eigene Land umgeleitet haben sollen. Der Aufschrei kam nur ein oder zwei Tage später als bereits Frankreich ähnliches meldete, mittlerweile sei nun doch alles anders und eine Ersatzlieferung nach Berlin unterwegs. Im ersten Moment dachte ich vermutlich wie so viele, dass das ja typisch das Trump’sche Amerika sei – mittlerweile geht mir die ganze Geschichte nur noch auf den Sack und ich will dazu nichts mehr hören, denn eines ist sicher: die Wahrheit wird es wohl kaum sein.

Umso wichtiger sind also eben jene Anlaufstellen, bei denen man sich noch sicher sein kann, dass Fakten dominieren. Und wenn diese Stellen dann auch noch in der Lage sind, für so einfache Menschen wie mich zu erklären, was eigentlich los ist, umso besser.

Genau dazu gehört der YouTube-Kanal maiLab. Bisher von mir wenig bis gar nicht verfolgt ist das nachfolgende Video aber eines der besten, die ich bisher gesehen hab – gut investierte knapp 23 Minuten, um diesen ganzen Bums auf verständlicher Ebene zu … verstehen:

Kitas, Schulen, Geschäfte sind geschlossen, soziale Kontakte auf ein Minimum eingeschränkt. Viele sind gerade arbeits- oder auftragslos, Andere arbeiten sich gerade kaputt, um das Land am Laufen zu halten. Wie lange müssen wir diesen Ausnahmezustand aushalten und wie können wir schnellstmöglich zur Normalität zurück kommen?So viel vorweg: Es wird länger dauern, als die meisten denken.

maiLab erklärt: Corona geht gerade erst los | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine neuen Erkenntnisse, aber immerhin sollte es nun jeder verstanden haben. Ich mein, mir ist es ja auch gelungen …

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

Webmentions

  1. Lulu Be hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!