Martin
Winter- und Sommersonnenwende in Vergleich | Was is hier eigentlich los

Winter- und Sommersonnenwende in Vergleich

Winter- und Sommersonnenwende in Vergleich | Awesome | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Nicht nur dass man beim Scrabble mit dem Wort Sommersonnenwende vermutlich den unangefochtenen Sieg einheimsen wird, es erinnert mich auch immer an den Film Insomnia mit Al Pacino und Robin Williams. Ein großartiger Film, der beim ersten Schauen bei mir unfassbar großen Eindruck hinterlassen hat – beim zweiten Mal bin ich allerdings recht schnell eingeschlafen.

Hat natürlich nichts mit der Qualität des Films zu tun, sondern dass man mit höherem Alter einfach viel mehr Schlafenszeit braucht. Und das ist auch ein elementarer Bestandteil des Films, denn Al Pacino muss mit der Sommersonnenwende kämpfen, die einfach mal dafür sorgt, dass es in den oberen Breitengraden nicht dunkel wird.

„Kann man doch Vorhänge zuziehen“ möchte man jetzt meinen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch nur bedingt hilft. Wenn für den Körper durch die äußeren Umstände einfach nicht mehr klar ist, wann Tag und wann Nacht ist – das kann schon zermürbend sein. Schließlich gibt es nicht umsonst auch Foltermethoden, die in die gleiche Richtung gehen.

Und auch visuell ist das irgendwie ziemlich absurd, wenn es einfach nie dunkel wird – sieht dann so aus wie im nachfolgenden Video, bei dem Winter- und Sommersonnenwende gegenübergestellt wurden:

It's a dramatic difference in sunlight when comparing december 21'st and june 21'st! :)

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. Michael Braun hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

  2. Alina Timm hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  3. Birgit Leschinski hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  4. Fabi Impala hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.