274 Spiele, die wie Wordle sind - Was is hier eigentlich los

274 Spiele, die wie Wordle sind

274 Spiele, die wie Wordle sind Nerd-Kram

274 Spiele, die wie Wordle sind | Nerd-Kram | Was is hier eigentlich los?

Dass Firmen andere Firmen kaufen, gehört genauso zum Leben dazu, wie das Naturgesetz, dass der Schwächere vom Stärkeren gefressen wird. Das war schon zur Jurassic Park-Zeit so und ist auch heute noch der Fall, wobei Stärke sich nicht zwingend allein durch Kraft äußert – oft gehört mittlerweile auch einfach nur Geld dazu. Wobei, das ist dann einfach Finanzkraft.

Was aber auch zu diesen Firmenübernahmen dazugehört: Sie gehen selten für die gut aus, die irgendwie mit der kleineren Firma verbandelt sind. Seien es jetzt Mitarbeiter, aber auch Kunden, denn nicht selten wird der Dienst einfach integriert, was nichts anderes bedeutet als verschlimmbessert und / oder eingestellt.

274 Spiele, die wie Wordle sind | Nerd-Kram | Was is hier eigentlich los?

Eines der jüngsten Beispiele, dass auch mich betroffen und tatsächlich seit langem mal wieder sehr traurig gemacht hat: Spotify hat das Spiel Heardle gekauft. Das war einer der zahlreichen Wordle-Klone, bei dem man aber nicht Wörter rät, sondern Songs – je schneller, umso besser. Und wenn ich eines gut kann, dann Songs raten. Zahlreiche unterlegene Kollegen beim Spiel SongPop Party wissen, was ich meine.

Nun könnte man meinen, dass es reicht, das Spiel einfach laufen zu lassen. Bisschen Werbung dazu, vielleicht noch irgendwie mit den eigenen Diensten verknüpft und schon hat sich der Kauf für alle gelohnt. Aber denkste – Spotify hat den Laden für zahlreiche Länder einfach dicht gemacht und das auch direkt von heute auf morgen. Oder um es ganz konkret zu sagen: Von allen Optionen hat Spotify die wirklich absolut dämlichste gewählt.

274 Spiele, die wie Wordle sind | Nerd-Kram | Was is hier eigentlich los?

Allerdings reden wir hier auch nur von einem Spiel und die Welt hat gerade ganz andere Sorgen, zumal … es gibt ja noch viele, viele andere Klone im Wordle-Sinne. Allen voran ist da natürlich musicvidle von Kollege Maik zu nennen, aber ich bin einfach zu schlecht, was Musikvideos angeht.

Wem das auch so geht, der kann mal auf likewordle vorbei schauen, dort gibt es angeblich 274 weitere Varianten des beliebten Spiels. Habs selber nicht nachgezählt, würde mich aber wundern, wenn da jemand nicht fündig wird.

Aber Obacht, Heardle wird dort auch aufgeführt, geht aber wie gesagt in Deutschland nicht …

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"