A Year on 16mm Film
Es war uns natürlich schon vorher bewusst, aber es selbst noch mal am eigenen Leib zu erfahren ist dann doch noch mal etwas anderes: Es ist unglaublich ruhig hier in Glückstadt. Okay, auch irgendwie dauerhaft verregnet bzw. kann ich die Momente, in denen das Wetter wirklich mal schön war, an einer Hand abzählen. Vor allem ist es aber auch ruhig.
Mag unter anderem auch daran liegen, dass wir mehr oder weniger in der Einflugschneise des Hamburger Flughafens gewohnt haben und gerade gegen 23 Uhr war das dann doch schon nervig, weil die ganzen Flieger noch versucht haben, rechtzeitig runterzukommen – aber 23 Uhr herrscht nämlich eigentlich Nachtflugverbot.
Und natürlich liegt es auch daran, dass wir uns mittlerweile deutlich mehr körperlich betätigen, weil halt noch immer Kram ausgepackt und irgendwo hin geräumt werden muss, aber so ganz grundsätzlich: Ich schlaf in letzter Zeit deutlich besser als in Hamburg und schieb das einfach nur zu gern auf den Umstand, dass wir jetzt deutlich ländlicher wohnen.
Überhaupt lieg ich Line schon seit Wochen damit in den Ohren, dass nicht immer alles sofort und gleichzeitig passieren muss, wir stattdessen auch mal einen Gang runterschalten müssen – wir werden ja auch nicht jünger und haben nichts gewonnen, wenn wir am Ende des Tages einfach wie die nassen Säcke umfallen. Zumal ja auch die normale Arbeit noch ansteht und die ohnehin schon anstrengend genug ist. Die Arbeit läuft uns ja schließlich auch nicht weg.
Insofern kann man ruhig sagen: Ich bin ein großer Fan von Entspannung – was absurd klingt, denn schließlich bin ich auch derjenige, der im Urlaub ab und an mal Mails checkt oder in Slack reinluschert. Aber solange es Spaß macht, ist es ja auch keine Arbeit, oder?
Ryan Navazio findet Entspannung auch toll, glaube ich zumindest, denn immerhin ist sein Film. „A Year on 16mm“ unfassbar entspannend. Und vollgepackt mit Natur, was am Ende einfach nur unfassbar schön anzusehen ist:
This film was inspired by 1960’s and 70’s films that used Bolex 16mm cameras to document incredible adventures in the natural world, most notably Mountains of Storms and Filmmaker/Naturalist Richard Proenneke. Throughout 2022 I brought my Bolex camera along to document some of my own adventures and created this collection of serene images.
Ich sag ja: Unfassbar schön.
[via]
3 Kommentare
Ping- & Trackbacks