Martin
Atlantium - Ein Staat, der kein Staat ist | Was is hier eigentlich los?
Home > Kultur > Travel > Atlantium – Ein Staat, der kein Staat ist

Atlantium – Ein Staat, der kein Staat ist

Atlantium - Ein Staat, der kein Staat ist | Travel | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Das klingt fast schon ein bisschen nach Reichsbürgertum: was macht man, wenn man mit dem eigenen Heimatland nicht zufrieden ist? Klar, man wandert aus. Das ist natürlich leichter gesagt als getan und birgt mitunter nicht gerade kleine Hürden, die man nehmen muss – aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Wer nicht all zu viel Willen hat, der erklärt sich auch gern mal zum Reichsbürger und schreit laut in den Wald, dass Deutschland gar kein richtiges Land sei. Wer es übertreibt, legt sich dann auch gleich noch mit der Justiz an und erklärt sich damit vollends zum Idioten.

Aber es geht auch anders: man gründet einfach seinen eigenen Stadt. Das ist natürlich auch nicht so einfach, schließlich sind die meisten Flecken der Erde bereits irgendwelchen Staaten zugeordnet – aber auch hier findet sich ein Weg. Genau das haben zeigten 3 australische Teenager, die am 27. November 1981 Atlantium gegründet haben.

Eigentlich „nur“ als politisches Statement gedacht, ist Atlantium mittlerweile tatsächlich sowas wie ein kleiner Staat geworden – aber irgendwie auch wieder nicht. Denn Atlantium gibt im Grunde einen feuchten Furz auf die geografischen Staatsgrenzen und schert sich auch nicht um ethnische Herkünfte, Hautfarben oder sonstige potentiell diskriminierfähigen Eigenschaften. So gesehen klingt es fast danach, als wäre Atlantium überall – gleichzeitig gibt es aber dann doch ein kleines Fleckchen Land in Australien, dass zu diesem „Reich“ gehört.

Auch möchte Atlantium nicht als eigenständiger Staat oder Mikronation bezeichnet werden, erklärt sich selbst aber real-existierendes Land und hat zum Beispiel eine eigene Zeitrechnung.

Alles ein bisschen merkwürdig, aber eben auch interessant:

A short documentary about the Empire of Atlantium, a self-declared country 4 hours south-west of Sydney, Australia that has over 3000 citizens.

Atlantium: The Smallest Country in Australia from Craig Rasmus.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.