Das schwerste Fahrrad der Welt
Bevor ich jetzt wieder damit anfange, dass ich ja ganz bestimmt dieses Jahr mehr Fahrrad fahren werde, weil in einer Kleinstadt alles ein bisschen entspannter und besser und ungefährlicher ist, aber leider leider aktuell einfach das Wetter dem Ganzen ein Strich durch die Rechnung macht, versuch ich doch einfach mal mit meinem unglaublichen Fachwissen zu Fahrrädern zu glänzen. Was kann schließlich schon schief gehen?
So ein Fahrrad, das hat in der Regel zwei Räder, einen Lenker und setzt vor allem auf Muskelkraft als Antrieb. Und da geht es auch schon los, denn das stimmt direkt nur halb – je nach Art kann man auch mal zwei Lenker haben, wobei dann aber nur einer wirklich zum Lenken da ist. Tandem, ihr wisst schon. Und auch Muskelkraft allein ist nicht mehr immer nötig, denn mit dem Aufkommen von Elektrorädern kann man sich auch hier technische Unterstützung holen. Was vielleicht unter anderem auch dazu beigetragen hat, dass zumindest in meiner Wahrnehmung mehr Leute mit dem Rad unterwegs sind und es insgesamt attraktiver geworden ist. Wenn man sich denn so ein Elektro-Rad leisten kann, denn nach wie vor sind die nicht gerade günstig.
Außerdem dachte ich immer, dass die Faustregel ist: Je leichter, umso besser. Ist ja auch logisch, denn selbst mit Motor kommt man mit weniger Gewicht leichter bzw. schneller voran und gerade bei der Nutzung von einem Keller o.ä. überlegt man sich auch zwei Mal, ob man jetzt 3 oder 15 Kilo umherwuchtet.
In die genau entgegengesetzte Richtung geht nun aber Sebastian Beutler aus Köthen, denn der hat ganz offiziell das schwerste Fahrrad der Welt. Das heißt auch noch „kleine Johanna“, ist 5,4 Meter lang, 1,87 Meter hoch und ganze 2,42 Meter breit. Und wiegt einfach mal 2.180 Kilogramm.
Hat dann am Ende auch nur noch sehr bedingt etwas mit einem Fahrrad zu tun, aber dann man dieses Monster mit Pedalen antreibt … scheinen wohl alle Bedingungen für die Definition erfüllt zu sein. So wirklich schnell ist man damit aber dann doch nicht unterwegs.
[via]
2 Kommentare
Ping- & Trackbacks