Martin
Die Faszination eines Kugelstoß-Pendels | Was is hier eigentlich los

Die Faszination eines Kugelstoß-Pendels

Die Faszination eines Kugelstoß-Pendels | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Das Pendel mit den Kugeln kennt vermutlich jeder – wird immer ganz gern im Physik-Unterricht rausgeholt um zu zeigen, wie sich Kräfte verhalten und das Energie eigentlich nie so wirklich verloren gehen kann, sondern immer in irgendeiner Form weiter übertragen wird. Schlaumeier könnten jetzt meinen, dass so ein Pendel dann auf ewig Pendeln müsste, aber Luftwiderstand und Zeug sorgen natürlich dafür, dass es langsamer wird und irgendwann auch stehen bleibt – aber auch da findet eine Energieübertragung statt. Ich würde sogar behaupten: mit einem überdimensionierten Pendel und entsprechender Vorrichtung könnte man auch Strom erzeugen. Aber macht ja keiner, weil so ein riesiges Pendel einfach viel zu cool wäre.

Youtube brusspup hat ein kleines Video zu so einem Pendel gemacht – keine Ahnung, ob das nun mehr Werbung für das durchaus schöne Pendel ist, die Faszination für Physik im Allgemeinen oder einfach nur ein ansehnliches Video machen wollte. Aber es ist toll:

Die Welt braucht viel mehr Pendel, meine Meinung!

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)