Die Zukunft – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit | Was is hier eigentlich los
Die Zukunft – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit | Was is hier eigentlich los

Die Zukunft – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die Zukunft – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit | Animation | Was is hier eigentlich los?

Leider ein Nachteil in meinem Job: ich muss mich auch mit solch ungeliebten Themen wie Vision und langfristigen Strategien rumschlagen. Gut, das müssen andere auch und die meisten finden das eigentlich ganz geil, weil das immer ein bisschen was von Wunschkonzert hat – mir geht das aber tatsächlich sehr auf den Sack, denn nicht selten werden dabei übertrieben große Zeiträume betrachtet. Ein ganz besonders schönes Beispiel: Die Firma muss eine finanzielle Planung für die nächsten 5 Jahre aufstellen, was einfach nur vollkommen absurd ist (und ja, es erinnert sehr stark an die 5-Jahres-Pläne der ehemaligen DDR – wir alle wissen, wie sinnvoll das war) und wenn nicht 2020 welches Jahr sonst könnte besser zeigen, dass derlei Planungen recht sinnfrei sind.

Ein anderes Beispiel, dass vermutlich auch jeder schon mal ertragen musste: Die klassische Frage im Bewerbungsgespräch, wo man sich in 5 Jahren sieht. Das hat natürlich viel mit Psychologie zu tun und soll irgendeine bahnbrechende Erkenntnis bringen – für mich ist es aber nur ein weiterer Beweis dafür, dass Bewerbungsgespräche und derlei Taktiken ganz großer Mist sind und sich beide Parteien eigentlich nur die Hucke volllügen.

Was ich sagen will: Ausblicke in die sind mit Vorsicht zu genießen, besonders je weiter der Ausblick reicht. Ist ja irgendwo auch logisch oder?

Falls nicht, Lazy Square hat da einen ganz wunderbaren 30-Sekünder animiert, der das ziemlich genau auf den Punkt bringt – der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit kann halt wirklich sehr groß sein. Besonders was die angeht:

Just a small pathetic cartoon before the school year// Просто небольшой пафосный мультик перед началом учебного года

Die Zukunft – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit | Animation | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Irgendwo ist ja aber auch das ein Fortschritt oder nicht? ODER NICHT?

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ping & Trackbacks

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!