Ein Weitschuss-Tor in jedem FIFA-Spiel seit 1994
Der eine oder andere wird es mitbekommen haben: In zwei Jahren geht eine Ära zu Ende, denn es wird kein neues FIFA von EA Sports geben. Wobei das nur bedingt stimmt, denn EA plant natürlich ein neues Spiel, dafür war die Serie bisher zu erfolgreich – sie wird wohl einfach nur nicht mehr FIFA heißen.
Der Grund dafür ist recht simpel: Das liebe Geld. Ob die Summen tatsächlich stimmen, wissen am Ende nur die beteiligten, aber die FIFA verlangt wohl für die nächsten Ausgaben deutlich mehr. Angeblich beliefen sich die Lizenzzahlungen bisher auf 150 Mio. Doller pro Jahr, zukünftig sollten es wohl 250 Mio. sein bzw. direkt 1 Mrd. für die nächsten 4 Jahre. Eine Summe, auf die EA wohl so keinen Bock mehr hat oder sich einfach nicht leisten kann.
Was dann am Ende wohl bedeutet, dass wir nach FIFA 23 nicht mehr mit den offiziellen Namen und Logos der Vereine und Spieler spielen werden können – ob das tatsächlich spielentscheidend ist, wird sich zeigen müssen. Für mich war das dann aber unterschwellig doch ein Grund, eher zu FIFA als zu PES zu greifen, wobei sich letztere mit der letzten Version selbst sehr weit ins Aus geschossen haben. Vielleicht ist auch das einer der Gründe, warum EA nun diesen doch mutigen Weg geht – ohne ernsthafte Konkurrenz kann man dann doch anders gegenüber Partnern auftreten.
Und die FIFA selbst? Plant zumindest ein eigenes Spiel, die Rechte hat man ja schon. Ob das aber so einfach ist, wird sich erst zeigen – EA jedenfalls punktet mit jahrelanger Erfahrung (wobei da oft auch in der Vergangenheit falsche Schwerpunkte gesetzt wurden …)
Bis dahin geht aber noch ein bisschen Zeit ins Land und die können wir mit der aktuellen Version exzellent überbrücken – und zum Beispiel Weitschusstore üben. Denn die gehören genauso zur Reihe dazu wie verpixelte und unecht wirkende Zuschauer.
Youtuber Shade hat dazu ein spannend-witziges Video gebastelt, bei dem es ein Weitschusstor pro FIFA-Version gibt, von 94 bis FIFA 22. Und ich erinner mich noch gut, dass man gerade in den älteren Versionen technisch bedingt an bestimmten Positionen schießen und jedes Mal treffen konnte:
Schön aber noch mal zu sehen, wie sehr sich die Technik über die Jahre weiterentwickelt hat.
[via]
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