Ein Weitschuss-Tor in jedem FIFA-Spiel seit 1994 - Was is hier eigentlich los

Ein Weitschuss-Tor in jedem FIFA-Spiel seit 1994

Ein Weitschuss-Tor in jedem FIFA-Spiel seit 1994 | Games | Was is hier eigentlich los?

Der eine oder andere wird es mitbekommen haben: In zwei Jahren geht eine Ära zu Ende, denn es wird kein neues von Sports geben. Wobei das nur bedingt stimmt, denn plant natürlich ein neues Spiel, dafür war die Serie bisher zu erfolgreich – sie wird wohl einfach nur nicht mehr heißen.

Der Grund dafür ist recht simpel: Das liebe Geld. Ob die Summen tatsächlich stimmen, wissen am Ende nur die beteiligten, aber die verlangt wohl für die nächsten Ausgaben deutlich mehr. Angeblich beliefen sich die Lizenzzahlungen bisher auf 150 Mio. Doller pro Jahr, zukünftig sollten es wohl 250 Mio. sein bzw. direkt 1 Mrd. für die nächsten 4 Jahre. Eine Summe, auf die wohl so keinen Bock mehr hat oder sich einfach nicht leisten kann.

Was dann am Ende wohl bedeutet, dass wir nach 23 nicht mehr mit den offiziellen Namen und Logos der Vereine und Spieler spielen werden können – ob das tatsächlich spielentscheidend ist, wird sich zeigen müssen. Für mich war das dann aber unterschwellig doch ein Grund, eher zu als zu PES zu greifen, wobei sich letztere mit der letzten Version selbst sehr weit ins Aus geschossen haben. Vielleicht ist auch das einer der Gründe, warum nun diesen doch mutigen Weg geht – ohne ernsthafte Konkurrenz kann man dann doch anders gegenüber Partnern auftreten.

Und die selbst? Plant zumindest ein eigenes Spiel, die Rechte hat man ja schon. Ob das aber so einfach ist, wird sich erst zeigen – jedenfalls punktet mit jahrelanger Erfahrung (wobei da oft auch in der Vergangenheit falsche Schwerpunkte gesetzt wurden …)

Bis dahin geht aber noch ein bisschen Zeit ins Land und die können wir mit der aktuellen Version exzellent überbrücken – und zum Beispiel Weitschusstore üben. Denn die gehören genauso zur Reihe dazu wie verpixelte und unecht wirkende Zuschauer.

Youtuber Shade hat dazu ein spannend-witziges Video gebastelt, bei dem es ein Weitschusstor pro -Version gibt, von 94 bis 22. Und ich erinner mich noch gut, dass man gerade in den älteren Versionen technisch bedingt an bestimmten Positionen schießen und jedes Mal treffen konnte:

Ein Weitschuss-Tor in jedem FIFA-Spiel seit 1994 | Games | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schön aber noch mal zu sehen, wie sehr sich die Technik über die Jahre weiterentwickelt hat.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"