Martin Mastodon
Eine japanische Schreibmaschine - Was is hier eigentlich los Eine japanische Schreibmaschine - Was is hier eigentlich los

Eine japanische Schreibmaschine

Eine japanische Schreibmaschine | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Irgendwann zu Schulzeiten hab ich auch mal einen Kurs angefangen, bei dem ich lernen wollte und sollte, wie man mit 10 Fingern blind auf der Tastatur schreibt, weil das halt cool ist, wenn man so schnell schreiben kann, wie andere sprechen – hilft ja nicht nur beruflich, sondern damit kann man bestimmt auch Mädels klar machen. So meine nicht vorhandenen Gedanken damals und weil die Mädels halt ausblieben, hab ich das eigentlich auch nie zum Abschluss gebracht.

Dennoch würde ich mich schon als sowas wie ein Schnellschreiber bezeichnen, zumindest bescheinigen mir andere, dass ich relativ schnell tippen kann, besonders wenn ich es einfach aus dem Kopf heraus tue (so wie diesen Beitrag). Zumindest muss ich nicht mehr zwingend auf die Tastatur schauen, wenn ich tippe – außer es handelt sich um irgendwelche Sonderzeichen wie π, ∑, ∆ oder auch æ. Halt die Dinger, die noch nicht mal auf den Tasten stehen und wo eigentlich niemand weiß, wie man sie überhaupt schreibt.

Seit Jahren hat sich aber auch in meinen Hirn ein Satz von Ryan Hayashi eingebrannt, der mal klugerweise gesagt hat, dass es keine Rolle spielt, wie sehr man übt und trainiert – es wird immer einen Asiaten geben, der noch eine Schippe drauflegen kann. Was ja auch einfach stimmt, denn diese kleinen, flinken Asiaten sind teils richtige Maschinen und hängen sich dermaßen ins Zeug, dass man einfach nur seinen Hut ziehen kann. Und aufgeben.

Aber eben nicht überall und so ein Beispiel wäre die nachfolgende von Toshiba. Ich bin leider wieder mal zu faul und unmotiviert, da näher nachzuforschen, nach dem ersten flüchtigen Blick stellt man aber schnell fest, dass die eben nur beim flüchtigen Blick so aussieht wie eine handelsübliche .

Denn tasten sucht man vergeblich und wenn man sieht, wie das Ding bedient wird, hat das mit vielem zu tun, nur nicht mit Geschwindigkeit. Vermutlich, weil dort mit einem Tipp ganze Wörter geschrieben werden und nicht nur einzelne Buchstaben:

Toshiba Typewriter Model BW-2112
Serial no. 7227442

Eine japanische Schreibmaschine | Gadgets | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgbG9hZGluZz0ibGF6eSIgd2lkdGg9IjkwMCIgaGVpZ2h0PSI1MDciIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvSlpjdWk4NWI0RUU/cmVsPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Dennoch dürfte spannend sein, mit welcher Methode man ganze Texte schneller auf Papier bekommt – Einzelbuchstaben oder doch mit dieser Maschine.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

Webmentions

  1. Lulu Be hat diesen Beitrag auf twitter.com geliked.

WEG MIT
§219a!