Exposed: Das Netzwerk der Klima-Leugner - Was is hier eigentlich los

Exposed: Das Netzwerk der Klima-Leugner

Exposed: Das Netzwerk der Klima-Leugner WTF

Exposed: Das Netzwerk der Klima-Leugner | WTF | Was is hier eigentlich los?

Habt ihr schon mal was von Eike gehört? Wer im Norden lebt, vermutlich schon, ist einer dieser klassischen Namen, die vor allem hier oben vorkommen und vor allem für Männers benutzt wird.

Eike ist aber auch die Abkürzung für „Europäisches Institut für Klima und Energie“, was ein bisschen sperrig klingt, aber erstmal nix böses vermuten lässt. Und das ist vermutlich auch das Ziel dieser „Organisation“, denn dahinter verbirgt sich ein ganzer Haufen von Idioten, die den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als den Klimawandel zu leugnen.

Das wäre jetzt wieder die perfekte Gelegenheit, sich darüber auszulassen, was für Flachpfeifen da am Werk sind, die auch im Jahr 2022 nicht begriffen haben, dass Fakten nur sehr schwer unumstößlich sind und es noch lange kein Beweis für das Gegenteil ist, wenn Wissenschaft Schlüsse und Ansichten basierend auf neuen Erkenntnissen ändern – im Gegenteil.

Aber an sich reichen ja auch schon die ersten Minuten, in denen uns erzählt wird, dass diese Klimaleugnung auch was Religiöses hat … das ist übrigens der Punkt, aus jeglicher „Diskussion“ noch schnell auszusteigen.

Was mich aber besonders fasziniert: Wie vehement da agiert wird. Ich mein, wenn ich andere Ansichten hab als andere, dann ist das erstmal okay. Ich stell mich aber nicht hin und setze all meine Kraft dafür ein, auch alle anderen davon unbedingt überzeugen zu wollen, weil … wozu? Gerade wenn es darum geht, dass doch „bitte alles so bleibt, wie es ist, weil ist doch alles gut“.

Tun sie aber nicht und das macht sie am Ende auch so gefährlich, denn das nachfolgende Video zeigt ganz gut, was für ein Netzwerk da mittlerweile entstanden ist und wie weitereichend da Positionen besetzt und Einfluss genommen wird:

Exposed: Das Netzwerk der Klima-Leugner | WTF | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ist eigentlich noch jemand so wenig überrascht wie ich, welche Parteien da schon (erfolgreich) beackert wurden?

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.

26 Kommentare

Kommentare

Ping- & Trackbacks

  1. Pingback: WIHEL (@wihelde)
  2. Pingback: WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. ⛳ rebel hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  2. GambaJo hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  3. Schurke hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  4. 🇺🇦 Jonathan Treffler 🐧 hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  5. riptidethecebulon hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  6. M-x spook hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  7. Jakob Thoböll hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  8. M-x spook hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  9. no_pixels hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  10. T3Z hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  11. Cyb3rrunn3r hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  12. Scientists for Future Leipzig hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  13. Extinction Rebellion Bochum hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  14. Real Social Media hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  15. Ꮯhristian Ꮲeach 🍑 hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  16. Seachaint :verified: hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  17. Roland hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  18. this.ven hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  19. Pascal 🇺🇦 hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  20. Nebelhorn Podcast hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.
  21. micha hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geliked.
  22. Wurzelgemüse hat diesen Beitrag auf mastodon.wihel.de geteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"