Martin
Klaas Heufer-Umlauf im Kampf gegen Telefonbetrüger | Was is hier eigentlich los

Klaas Heufer-Umlauf im Kampf gegen Telefonbetrüger

Klaas Heufer-Umlauf im Kampf gegen Telefonbetrüger | WTF | Was is hier eigentlich los?

Telefonbetrüger sind auch so eine Pest, die es im Jahr 2019 eigentlich gar nicht mehr geben sollte – schließlich hat der Gesetzgeber da eine ganze Menge getan, damit man nicht mehr wahllos von irgendwelchen Idioten angerufen und belästigt wird.

Aber wie immer: wo kein Kläger, da kein Richter. Solange niemand irgendwelchen Behörden Bescheid gibt, können die auch nichts dagegen in die Wege leiten – und wenn doch, dann dauert es dennoch seine Zeit. Zumal es ein bisschen wie mit Spam-Mails ist, einmal drin in dem Sumpf, kommt man da so schnell nicht mehr raus – da hilft am Ende vielleicht nur ein Nummernwechsel, was ja aber auch wieder nervt.

Und bevor jemand nun damit anfängt, dass das ja auch nur ausführende Organe am Telefon, die lediglich ihren Job machen und am Ende des Tages was Essen und Miete zahlen wollen … mag sein, aber idealerweise hat ja jeder einen eigenen moralischen Kompass und entscheidet selbst, welchen Job er annimmt und welchen er ablehnt. Und Leuten mit falschen Versprechungen das Geld aus der Tasche ziehen und irgendeinen Scheiß andrehen, ist halt ziemlich bescheuert und ein Arschloch-Move.

Aber es gibt einen, der sagt diesen Betrügern nun den Kampf an und hat es immerhin geschafft, drei dieser Spackos für knapp 30 Minuten an sich zu binden und so zu verhindern, andere anzurufen. Nur ein kleiner Sieg für die Menschheit, dafür aber nicht minder unterhaltsam:

Man kennt es ja, das Telefon klingelt, am besten noch mit unterdrückter Nummer und wer ist dran? Irgendwelche Leute die einem weismachen wollen, man hätte tolle Preise gewonnen. Alles Lüge! Zum Glück hat Klaas’ gigantischer Gerechtigkeitssinn wieder zugeschlagen und er tut alles in seiner Macht stehende, um die Betrüger (zumindest für eine Zeit lang) aufzuhalten.

Wie ihr euch in Zukunft selbst vor Telefonbetrügern schützen könnt, erklären wir euch in diesem handlichen Gesprächsleitfaden.

Und für alle, die selbst Opfer von solchen Deppen werden: Immer fragen, woher sie die Nummer haben, für wen sie arbeiten und dann Meldung machen. Denn derlei Kalt-Akquise-Anrufe sind mittlerweile verboten.

Klaas Heufer-Umlauf im Kampf gegen Telefonbetrüger | WTF | Was is hier eigentlich los?

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!